Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Karwoche und frohe Ostern!

Mit einer typischen Ostertradition aus Guatemala wünschen wir Ihnen eine gesegnete Karwoche und frohe Ostern.
 

Für die Prozession werden die Straßen in Antigua mit "Blumenteppichen" aus gefärbtem Sägemehl kunstvoll geschmückt. Foto: Schmidt/Adveniat


Mitten in der Nacht beginnen die Familien in Antigua Guatemala Millionen bunte Sägespäne in kunstvollen Blumenmustern zu Teppichen, sogenannten Alfombras, auf die Straßen zu legen. In die mühevoll gestalteten Bilder werden auch Bibelzitate eingearbeitet.

In Lateinamerika beginnt mit Palmsonntag die Semana Santa, die Heilige Woche. Bis Ostersonntag finden in dieser Zeit jeden Tag Prozessionen statt. Riesige Gestelle mit Figuren der Leidensgeschichte Jesu werden von eng hintereinander hergehenden Trägern in lilafarbenen Gewändern zu einer traurigen Blasmusik rund um den Hauptplatz von Antigua über die bunten Teppiche getragen. Dazwischen gehen Jugendliche mit Weihrauchkesseln und hüllen die Szene in ein mystisches Licht.

Die Stadt Antigua Guatemala, seit 1979 Weltkulturerbe, ist berühmt für ihre besonders aufwändigen Prozessionen, Feierlichkeiten und religiösen Rituale zu Ostern. Die wichtigsten Prozessionen finden dabei am Karfreitag, die letzte am Ostersonntag statt, die schlussendlich die Auferstehung Jesu symbolisiert.