Einladung zur Adveniat Blogparade #ichwillzukunft

Gemeinsam Zukunft bauen: „Ein großes Land ist das Ergebnis von großartigen Menschen.“ Foto: Pohl/Adveniat

Es ist Ende November. Hier bei uns bei Adveniat ist gerade die aufregendste Zeit des Jahres. Wir befinden uns mitten in der Aktion 2014, die unter dem Leitmotiv „Ich will Zukunft!“ Menschen – wie euch! – begeistern, informieren, aufklären und engagieren möchte. Das haben wir hier schon mal ein wenig vorgestellt.

Regelmäßige Blogleser haben bestimmt auch gemerkt, dass wir unserem Blog ein kleines Lifting verpasst und ihn ganz unter das Jahresaktionsthema gestellt haben. Das hat seinen Grund: Denn wir möchten den Blog zur Zentrale unserer digitalen Aktivitäten in der Zeit der Jahresaktion ausbauen.

Und dies geschieht mit einer sehr herzlichen

Einladung zur ersten Adveniat Blogparade


Was ist das, eine Blogparade?

In erster Linie eine Einladung an alle Menschen, die gerne schreiben und Lust haben, sich gemeinsam mit einem vorgeschlagenen Thema zu beschäftigen. Die Blogparade hat einen offiziellen Start und ein offizielles Ende. Zum Ende gibt es eine Zusammenfassung aller eingegangenen Beiträge hier bei uns. Und da kommst Du ins Spiel! Wir laden Dich herzlich ein, mitzumachen!

Wann und wo geht´s los?

Jetzt sofort! Schreibe im Zeitraum vom 24.11. bis 19.12.2014 einen Blogpost auf Deinem Blog oder auf dem eines Freundes oder einer Freundin. Ganz egal. Solltest du keinen Zugang zu einem Blog haben, veröffentlichen wir deine Beiträge auch gerne in unserem Adveniat-Blog. Sende uns dazu den Text einfach per Mail zu.

Wie erfahren wir von deinem Blogpost?

… verlinke Deinen Text bitte mit genau diesem Artikel hier, damit wir ihn auf die Liste der teilnehmenden Blogs aufnehmen können.
… verbreite Deinen Text bitte mit dem Hashtag #ichwillzukunft und verteile den Aufruf in möglichst vielen Kanäle.

Und das Thema? – Was bedeutet für dich Zukunft?

Wenn du magst, lasse dich von den folgenden Fragen ein wenig inspirieren:

  • Inwiefern planst du deine Zukunft und was lässt du einfach auf dich zukommen?
  • Gibt es Menschen, mit denen du deine Zukunft gemeinsam planst oder denen du bei ihrer Planung beiseite stehst?
  • Bist du schon einmal irgendwo auf jemanden gestoßen, der für sich keine Zukunft mehr gesehen hat?
  • Wie stellst Du Dir die Zukunft in der „Einen Welt“ vor?
  • Was wünschst Du Dir persönlich für die Zukunft? Was macht dir Mut?
  • Was wünschst Du – zugegeben etwas abstrakt – der Welt für die Zukunft?

Und es ist völlig egal, wie sehr Du Dich vielleicht schon oder noch gar nicht mit Adveniat, Lateinamerika oder den Projekten vor Ort auseinander gesetzt hast. Gerne kannst du deine möglichen Lateinamerika-Erfahrungen mit einbeziehen. Was zählt, ist Deine Meinung. Die möchten wir erfahren und an andere Menschen weitergeben. Wir sind schon jetzt sehr gespannt auf Eure Beiträge!

Brauchst Du noch ein wenig thematisches Futter? Hier gibt es weitere Informationen zur Adveniat Jahresaktion.

Als kleines Dankeschön …

… für’s Mitmachen verlosen wir unter den teilnehmenden Autoren fünf kleine Lateinamerika-Überraschungspakete. Also, freu Dich schon mal drauf!

Solltest Du weitere Fragen haben, freue ich mich über Deine Mail oder Deinen Tweet.

Über Mareille Landau

Mareille Landau ist Redakteurin beim Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat, zuständig für soziale Netzwerke.

21 thoughts on “Einladung zur Adveniat Blogparade #ichwillzukunft

Der Kommentarbereich ist geschlossen