Solidarität in Corona-Zeiten
DJK-Adveniat-Nothilfe für Paraguay

Den Sportplatz sanieren und Trainer ausbilden für die Kinder und Jugendlichen in den Armenvierteln von Paraguays Hauptstadt Asunción. Dafür wollten sich der DJK-Sportverband und das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat einsetzen. Doch Corona hat alles verändert. Die Menschen wissen nicht, wie sie sich vor dem Virus schützen und den nächsten Tag überleben sollen. Deshalb unterstützen DJK und Adveniat die Nothilfe. Weltweite Solidarität ist die einzig richtige Antwort auf eine weltweite Pandemie.

Sportler*innen der DJK für die Armen Paraguays
Wie überleben wir den nächsten Tag? Mit deiner Hilfe geben der DJK-Sportverband und Adveniat den Familien in den Armenvierteln von Asunción auf diese Frage eine Antwort.
Spendenziel: 5.000 €
2.605 €
Läuft bis 31.12.2020

„Corona stellt uns alle weltweit vor enorme Herausforderungen. Gemäß unserem Jubiläumsmotto ‚Sein Bestes geben‘ zum hundertjährigen Bestehen des DJK-Sportverbands 2020 möchten wir unseren geschätzten Kooperationspartner Adveniat unterstützen und den Menschen in Paraguay helfen. Das tun wir als DJK-Sportverband mit einer vom fairen und freundschaftlichen Sportsgeist getragenen DJK-Challenge“, sagt die Präsidentin des DJK-Sportverbands, Elsbeth Beha.

20.000 Mahlzeiten pro Tag

Die Sozialpastoral der Kirche hat sofort reagiert. Im Sozialzentrum, wo sonst Kinder und Jugendliche bei den Schulaufgaben unterstützt werden, etwas zu essen bekommen und gemeinsam Sport machen können, wird heute die Nothilfe für die Menschen in den Armenvierteln der Hauptstadt Paraguays organisiert. Familien werden mit Lebensmittel- und Hygienekits versorgt und 20.000 Menschen erhalten täglich eine warme Mahlzeit in den 56 Suppenküchen. 

DJK-Challenge für Paraguay

Wer sammelt bis Dezember 2020 den höchsten Betrag und gewinnt unsere Challenge?
Drei DJKler*innen treten im Spendensammeln gegeneinander an. Den Anfang macht DJK-Generalsekretärin Stephanie Hofschlaeger. Jede*r Teilnehmer*in überlegt sich selbst eine Strategie. Wir geben gerne Tipps.

Wenn ihr an unserer Challenge teilnehmen wollt, dann meldet euch unter veranstaltungen(at)djk(dot)de an. Wir benötigen ein Foto von euch und die Info, wie ihr Spenden sammeln wollt. Wir freuen uns auch über Handyvideos zum Spendenverlauf. Alle Infos und News zur Challenge findet ihr unter: www.djk.de/challenge, auf www.facebook.com/djksportverband und www.facebook.com/adveniat 
 

„Ich freue mich, dass Adveniat die wichtige Arbeit der Sozialpastoral unterstützen darf – und die DJK als Kooperationspartnerin an der Seite hat“, sagt Adveniat-Bildungsreferent Thomas Jung. Im vergangenen Jahr war er selbst in der Hauptstadt Asunción. „Das Engagement der Mitarbeiter*innen und auch der Freiwilligen im Sozialzentrum ‚La Chacarita‘ hat mich sehr beeindruckt. Dort erhalten Kinder und Jugendliche der armen Stadtteile Los bañados wieder eine Perspektive für ihre Zukunft.“ Diese Armenviertel werden immer wieder vom angrenzenden Fluss Paraguay überschwemmt. Weil andere Wohnmöglichkeiten fehlen, bauen die Menschen immer wieder von neuem ihre Häuser auf, obwohl sie wissen, dass die nächste Überschwemmung kommt. 

Die Familien arbeiteten im sogenannten informellen Sektor: Was sie am Tag irgendwo in der Stadt verkaufen können, davon kaufen sie das Essen für den Abend. „Die Kinder und Jugendlichen sind sich selbst überlassen und leiden unter Mangelernährung“, erläutert Adveniat-Bildungsreferent Jung. Die Sozialpastoral im Sozialzentrum „La Chacarita“ antworte auf die Not mit schulischer Begleitung, Kleinkinderbetreuung, Freizeitprogrammen, Gewaltprävention, Sport und geregelten Mahlzeiten am Mittag. „Das ist schon ohne Pandemie eine wahnsinnig effektive Antwort auf die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Chacarita. Umso mehr aber in Zeiten der Pandemie“, ist Jung überzeugt.

Noch Fragen zum Projekt und zur Hilfe von DJK und Adveniat?

Thomas Jung

Thomas Jung, Bildungsreferent Adveniat

Gildehoftsraße 2, 45127 Essen
Telefon +(0)201 1756-191
Mail: thomas.jung@adveniat.de