Nikolausaktion –
Brauchtum (be)lebt

Der 6. Dezember. Bischofshut, Bischofsstab, Bischofsmantel, weißer Bart. Jedes Jahr kommt der Nikolaus zu den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, um sie zu beschenken. Wir machen mit - gerade auch dort, wo man den Nikolaus vielleicht nicht als Erstes vermutet.


Der hl. Nikolaus von Myra steht für soziales Engagement. Er tritt ein für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenwürde. Kinder verbinden mit dem hl. Nikolaus jene geheimnisvolle Gestalt, die gerne schenkt und sicher auch zum Schenken einlädt. Wer erinnert sich nicht mit großem Staunen jener Legenden, in denen der hl. Nikolaus inmitten einer großen Hungersnot das Korn wunderbar vermehrt oder der hl. Mann drei verarmte Jungfrauen vor der Versklavung und Prostitution bewahrt? Diese Geschichten scheinen aus einer lange zurückliegenden Zeit zu stammen. Aber sie sind auch heute sehr aktuell, in Deutschland und in Lateinamerika. Der hl. Nikolaus ist uns ein Vorbild und lädt uns ein, in gleicher Weise selbstlos zu schenken und für Gerechtigkeit einzustehen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.nikolausaktion.org