Pater Darío Echeverri
Verhandler für den Frieden

Als Koordinator der von Adveniat unterstützten Nationalen Versöhnungskommission in Kolumbien begleitet der Claretinerpater Darío Echeverri die Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und der linken FARC-Guerilla in Kubas Hauptstadt Havanna.

Clarentinerpater Darío Echeverri González beim Arbeitstreffen der Nationalen Versöhnungs-kommission mit den Opfern des kolumbianischen Konflikts im Hotel Ramada in Bogotá. Er leitet die Veranstaltung als zuständiger Koordinator.
Clarentinerpater Darío Echeverri González beim Arbeitstreffen der Nationalen Versöhnungs-kommission mit den Opfern des kolumbianischen Konflikts im Hotel Ramada in Bogotá. Er leitet die Veranstaltung als zuständiger Koordinator. Foto: Jürgen Escher/Adveniat

Vor allem das nach fünf Jahrzehnten Bürgerkrieg allgegenwärtige Misstrauen gelte es zu überwinden, sagt Padre Darío Echeverri. Denn auch nach der Unterschrift unter das Friedensabkommen zwischen der kolumbianischen Regierung und der Farc, der größten Rebellenbewegung des Landes sind die Gräben noch nicht verschwunden.

Dass beide Seiten nach fast vier Jahren am Verhandlungstisch einen Friedensvertrag unterzeichnet haben, sei ein großer Schritt. Bis zu einer echten Versöhnung ist es jedoch noch ein weiter weg. "Die katholische Kirche kann dem Land einen Dienst erweisen, indem wir auf der Basis des Evangeliums zur Versöhnung aufrufen. Dabei müssen wir zuallererst auf die Opfer schauen - das ist der Imperativ unserer Arbeit." 60 Opfer des jahrzehntelangen Kriegs hatte er dazu bereits nach Havanna begleitet, damit sie vor den Verhandlungsführern der Regierung und der Farc ihre Geschichte erzählen können.

Pater Darío Echeverri ist auch Kaplan der Kirche „Voto Nacional“. Hier im Gespräch mit einem Obdachlosem vor seiner Kirche. Er ist für die Ärmsten Bezugs-und Vertrauensperson.
Pater Darío Echeverri ist auch Kaplan der Kirche „Voto Nacional“. Hier im Gespräch mit einem Obdachlosem vor seiner Kirche. Er ist für die Ärmsten Bezugs-und Vertrauensperson. Foto: Jürgen Escher/Adveniat

Kein Frieden ohne Lösung der Landfrage

Teil des Friedensprozesses ist auch ein Opfergesetz, das Entschädigung und Wiedergutmachung leisten soll. Vor allem aber bräuchten die Opfer eine Entschuldigung, sagt Padre Darío. Zudem müsse dringend die offene Landfrage gelöst werden. Noch immer besitzen in Kolumbien einige wenige sehr viel Land, der Großteil der Bevölkerung aber gar nichts. Padre Darío sieht hierin die Basis aller sozialen Konflikte und damit des bewaffneten Kampfes. Er ist überzeugt: "Ohne dies zu lösen, kann es keinen Frieden und keine Versöhnung geben."

Als Priester im Süden Bogotás engagiert sich Padre Darío auch für den sozialen Frieden in seiner Gemeinde. Seine Kirche liegt inmitten eines Drogenviertels, auf dessen Straßen man täglich mit dem Elend der Abhängigen konfrontiert wird. Viele indigene Flüchtlinge haben sich hier unter ärmsten, teils menschenunwürdigen Bedingungen niedergelassen. Für sie alle stehen bei Padre Darío stets die Türen offen.

"Die katholische Kirche kann dem Land einen Dienst erweisen, indem wir auf der Basis des Evangeliums zur Versöhnung aufrufen."

Die Arbeit von Pater Darío Echeverri im Video:

So können Sie sich für den Frieden in Kolumbien einsetzen

Übernehmen Sie eine Friedenspatenschaft und helfen Sie mit einer regelmäßigen Spende den Menschen, die seit Jahrzehnten unter Gewalt und Angst leiden.