Audioservice

Wir stellen Ihnen die Statements einzelner Aktionspartner sowie von Prälat Bernd Klaschka und Bischof Franz-Josef Overbeck zum Herunterladen zur Verfügung – in spanischem Original und mit deutscher Übersetzung als O-Ton oder Text mit Anmoderation. Mit einem Klick auf den Link können Sie den O-Ton anhören, mit einem Rechtsklick als MP3 speichern.

Armindo Goes Melo

„Die immer mehr bei uns einziehende Zivilisation ist die Gefahr. Wir werden zwar immer Yanomami bleiben, aber die kulturellen Rituale, Zeremonien, das Wissen, all das könnte verloren gehen. Denn wir geben Dingen zu viel Wert, die uns eigentlich vollkommen fremd sind.“

Interview Original MP3

Interview mit Overvoice MP3

Bischof Gilberto Alfredo Vizcarra

„Hier konsumiert man bereits viele Nahrungsmittel, sogar Gemüsesorten, die von außerhalb kommen. Die werden in Massen produziert und sind deshalb billig. Das hat bittere Auswirkungen für die lokalen Bauern und Produzenten. Die Erde hier ist äußerst fruchtbar, so dass man hier eigentlich tolle Anbaumöglichkeiten hätte."

Interview Original MP3

Interview Overvoice MP3

Patricia Gualinga

„Im Jahr 2000 begann hier in Sarayaku die Gewalt. Die Region wurde militarisiert, während sie zeitgleich versuchten, die Erdölvorkommen zu erkunden. Der Regenwald ist die Garantie für das Fortbestehen der Menschheit, deswegen müssen wir ihn schützen.“

Moderation mit O-Ton

O-Ton 1 Original      O-Ton 2 Original       O-Ton 3 Original

O-Ton 1 Overvoice   O-Ton 2 Overvoice   O-Ton 3 Overvoice

Bischof Franz-Josef Overbeck

„Man kann an den Indigenen lernen, was auch mal zu uns gehört hat: Ein unmittelbares, sehr mit der Natur verbundenes Bewusstsein dafür zu haben, wie man klug mit der Umwelt umgeht.“

O-Ton

O-Ton MP3

Prälat Bernd Klaschka

„Der Appell besteht darin, solidarisch zu sein mit den Ärmsten der Armen und die indigenen Völker sind die Ärmsten der Armen in Lateinamerika, aber auch weltweit. Durch die Solidarität mit diesen Völkern können auch wir lernen, verantwortlich mit unserer Schöpfung umzugehen.“

Moderation mit O-Ton

O-Ton 1 MP3            O-Ton 2 MP3