Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen:

DZI Spenden-Siegel

Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI)
Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI)

Geprüftes Vertrauen - Das DZI Spenden-Siegel bestätigt:

Die Bischöfliche Aktion Adveniat hat die Leitlinien zur Selbstverpflichtung Spenden sammelnder Organisationen als Grundlage ihrer Arbeit anerkannt. Sie hat alle dazu erforderlichen Angaben nach eigenem Bekunden richtig und vollständig gemacht und belegt.

Diese wurden nach intensiver und umfassender Prüfung in das Wohlfahrtsarchiv des DZI aufgenommen. Das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) bescheinigt den verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Mitteln. Als Zeichen für den verantwortungsvollen Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln trägt Adveniat seit 1992 das DZI Spenden-Siegel.

Der Jahresabschluss wird von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab niedrig (niedrig = unter 10 Prozent).

Warum gerade für Adveniat spenden?

  • weil Adveniat direkt und unbürokratisch Initiativen in Lateinamerika unterstützt und damit Hilfe zur Selbsthilfe leistet
  • weil Adveniat seine Projektpartner von der Hilfe aus Deutschland nicht abhängig macht und eine Eigenleistung der Menschen vor Ort fordert
  • weil Adveniat auf diese Weise gewährleistet, dass schon mit einer kleinen Summe viel bewirkt werden kann
  • weil Adveniat nach sorgfältiger Prüfung und transparenten Kriterien die Projekte fördert, die armutsorientiert, dringlich und notwendig sind
  • weil Adveniat durch sein "know-how" dafür steht, dass keine unsinnigen Großprojekte unterstützt werden, sondern klar umrissene, konkrete Projekte an der Basis in den Gemeinden vor Ort
  • weil Adveniat gerade in den Krisenregionen besonders präsent ist
  • weil Adveniat partnerschaftlich mit den Menschen in Lateinamerika zusammenarbeitet, die sich für die Armen und Benachteiligten einsetzen
  • weil Adveniat geringe Werbe- und Verwaltungsausgaben hat, wie Jahr für Jahr das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) mit dem Spenden-Siegel bestätigt (www.dzi.de)
  • weil Adveniat den Spenderinnen und Spendern verschiedene Formen der Unterstützung bietet (Weihnachtskollekte, Einzelspenden, Projektpartnerschaften, Priesterpatenschaften, zweckgebundene Spenden, Treugut, Vermächtnisse oder Stiftung)
  • weil Adveniat interessierten Spenderinnen und Spendern vielfältige Informationen über Lateinamerika bietet