Leitbild der Geschäftsstelle der Bischöflichen Aktion Adveniat
(Auszüge)

Grundlagen unserer Arbeit bei Adveniat

Gott schafft den Menschen nach seinem Ebenbild und spricht ihm Würde zu. Deshalb ist die Kirche Anwalt der Würde des Menschen und klagt sie ein, wo sie verletzt wird. (...)

Gerechtigkeit, ein Grundaspekt des Evangeliums, ist eine Voraussetzung für Frieden. Dazu gehört der Aufbau von gerechten Strukturen. (...)

Hauptaufgabe ist es, das Evangelium Jesu Christi durch Wort und Tat zu bezeugen.

Die Menschen stehen im Mittelpunkt, insbesondere die Armen, denn besonders in ihnen begegnen wir Christus, der gesagt hat: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder [und Schwestern] getan habt, das habt ihr mir getan." (Mt 25,40)

Die Adveniat-Geschäftsstelle intern

Aus unserer Sendung resultiert eine Haltung von Ehrlichkeit, Verantwortung und Bescheidenheit sowie ein ökologisch und gesellschaftlich verantwortlicher Umgang mit Ressourcen und finanziellen Mitteln. (...)

Die Adveniat-Geschäftsstelle in der Beziehung zu den Ortskirchen in Lateinamerika

Wir begegnen uns als Partner. Uns ist bewusst, dass die unterschiedlichen Rollen des Geldgebers und -empfängers ein partnerschaftliches Verhältnis erschweren können. Als Teil der Kirche in Deutschland haben wir aber die Aufgabe, Brücke zwischen den Ortskirchen in Lateinamerika und Deutschland zu sein. Das Bild der Brücke macht deutlich, dass es sich um einen Prozess des wechselseitigen Gebens und Nehmens handelt. (...) Beschenkt werden wir von unseren Partnern vor allem durch ihren lebendigen Glauben und den großen Reichtum ihrer Kulturen. (...)

Die Kirche in Lateinamerika nimmt den ganzheitlichen Pastoralbegriff des II. Vatikanums auf: (...) Sie hat die Armut und Ungerechtigkeit auf dem Kontinent erkannt und sich insbesondere der "bevorzugten Option für die Armen und für die Jugend" und der Inkulturation verpflichtet. Die Kirche ist gesandt, sich für den ganzen Menschen einzusetzen - für seinen Glauben und für sein Leben. In Lateinamerika ist der Kirche bewusst, dass diese beiden Facetten zusammengehören. Adveniat nimmt diesen ganzheitlichen Pastoralbegriff auf und entspricht ihm in seiner Arbeit.

Die Adveniat-Geschäftsstelle als Teil der Kirche und Gesellschaft in Deutschland

In der Vermittlerrolle zwischen Spender und Projekt ist es unsere Aufgabe, die bereitgestellten Mittel verantwortungsbewusst, transparent und sparsam einzusetzen.