Weihnachtsgeschichten
Vorlesen und erzählen

Der Besuch

Wenn Jesus an Weihnachten im Wohnzimmer wartet

Der Besuch

Jesus ist gern unter Menschen, wenn sie Weihnachten feiern. Immerhin ist Weihnachten sein Geburtstag. Aber was tut er, während alle anderen mit den Vorbereitungen beschäftigt sind? Was hält er von eingepackten Geschenken, Festtagsessen und geschmückten Bäumen, wenn sie die Menschen vergessen lassen, dass er wartend in ihrem Wohnzimmer sitzt?

Download

Kind spielt an der Krippe

An der Krippe an Weihnachten

Das Kinder, der Ochse und der Esel

Die Evangelien sprechen nicht von Ochs und Esel, die im Stall neben dem auf Stroh gebetteten Jesus gestanden haben sollen. Aber die Tradition spricht von ihnen. Sie berichtet von zwei altersschwachen Tieren, die den neugeborenen Jesus mit ihrem Atem wärmen und dadurch frischen Lebensmut fassen.

Download

Indira Berroterán

Nikolausgeschichte I

Eine liebevolle Hand auf dem Wege ins Leben

Im Wohnheim von Yolia in Mexiko-Stadt leben Mädchen im Teenager-Alter. Alle haben eine schwierige Kindheit hinter sich. Inmitten dieser bunten Schar bewegt sich eine energische Frau: Indira Berroterán. Indira gibt den Mädchen ihre Würde zurück, so wie es Bischof Nikolaus vor etwa 1700 Jahren in der Hafenstadt Myra in der heutigen Türkei getan hat.

Download

Kind mit Kakao-Frucht

Nikolausgeschichte II

Mehr erreichen mit der Kakao-Kooperative

Friederike Peters ist mit dem Boot auf dem Fluss Napo unterwegs. Seit über 20 Jahren lebt sie schon in Ecuador und arbeitet mit den Menschen dort zusammen. Die Naporuna bauen zum Beispiel Kakao an. Gemeinsam mit Friederike überlegen sie, wie sie ihren Kakao kooperativ verkaufen können. Könnte Friederike ein moderner Nikolaus sein?

Download

Im Projekt Encuentro

Nikolausgeschichte III

Geborgenheit für indigene Kinder

José Luis ist ein Kichwa-Junge. Mit seinen Eltern und Geschwistern kam er aus dem Regenwaldgebiet in die Stadt Puyo in Ecuador. Wie viele andere Indigene musste seine Familie ihre Lebenswelt verlassen und in der Stadt nach Arbeit suchen. Er besucht nun die Schule im „Projekt Begegnung“ und sagt, es sei für ihn ein Geschenk.

Download

Viele Menschen haben alle Jahre wieder zu Weihnachten das Gefühl, dass ihnen der eigentli-che Sinn des Festes verloren geht. Zu viele „Nebensächlichkeiten“ schieben sich in den Vor-dergrund und überlagern das Wunder der Menschwerdung Gottes. Frey Beto nimmt sich vor, „An dieser Weihnacht“ manches anders zu machen.

Frey Beto

An dieser Weihnacht

Viele Menschen haben alle Jahre wieder zu Weihnachten das Gefühl, dass ihnen der eigentliche Sinn des Festes verloren geht. Zu viele „Nebensächlichkeiten“ schieben sich in den Vordergrund und überlagern das Wunder der Menschwerdung Gottes. Der brasilianische Befreiungstheologe Frey Beto nimmt sich vor, „An dieser Weihnacht“ manches anders zu machen.

Download

Der Duft des Jasmins

Im Advent die Geschwisterlichkeit neu entdecken

Der Duft des Jasmins

„Inmitten der vielen Toten, Misshandelten und der Diskriminierung bleibt doch nur ein Horizont und ein Weg: die Brüderlichkeit“, schreibt Padre Carlos Saracini in einem Brief an seine Gemeinde. Der Pfarrer der Großstadtpfarrei von Buenos Aires fordert sie – und uns – dazu auf, im Advent die Geschwisterlichkeit neu zu entdecken. Und sie aktiv zu leben.

Download

Besonders Kindern fällt es heutzutage schwer, den wahren Sinn der Weihnacht noch recht zu begreifen. Verfälschte Rituale und oberflächliche Traditionen lenken von ihrer ursprünglichen Bedeutung ab. In seiner Reflexion erklärt Padre Carlos Saracini, warum es so wichtig ist, dass Kinder (und auch Erwachsene) das Fest als „Schauspiel der Liebe“ verstehen lernen.

Weihnachten - das Schauspiel der Liebe

Die wahre Bedeutung der Weihnacht

Besonders Kindern fällt es heutzutage schwer, den wahren Sinn der Weihnacht noch recht zu begreifen. Verfälschte Rituale und oberflächliche Traditionen lenken von ihrer ursprünglichen Bedeutung ab. In seiner Reflexion erklärt Padre Carlos Saracini, warum es so wichtig ist, dass Kinder - und auch Erwachsene - das Fest als „Schauspiel der Liebe“ verstehen lernen.

Download

Zwischen alljährlichem Weihnachtsrummel und eingefahrenen Ritualen spüren viele von uns den wahren, tieferen Sinn des Weihnachtsfestes schwinden. Padre Carlos Saracini aus Argenti-nien bietet mit seiner Reflexion eine Handlungsanleitung, wie jeder für sich die Erfahrung des Festes erneuern kann.

Anstelle von Weihnachtsrummel und eingefahrenen Ritualen

Weihnachten leben

Zwischen alljährlichem Weihnachtsrummel und eingefahrenen Ritualen spüren viele von uns den wahren, tieferen Sinn des Weihnachtsfestes schwinden. Padre Carlos Saracini aus der Großstadtpfarrei Santa Cruz in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires bietet mit seiner Reflexion eine Handlungsanleitung, wie jeder für sich die Erfahrung des Festes erneuern kann.

Download

Aktionsplakat "Faire Arbeit. Würde. Helfen."

 

 

Sie schuften als Hausbedienstete, Straßenhändlerinnen und Tagelöhner. Vielen Frauen und Männern werden in Lateinamerika und der Karibik nach wie vor menschenwürdige Arbeitsbedingungen und faire Löhne verweigert. Deshalb lautet das Motto der Adveniat-Weihnachtsaktion 2017: