Bundesverdienstkreuz für Adveniat-Partner
Sonidos de la tierra ausgezeichnet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Luis Szaran, dem Gründer des international hoch geachteten Musikschulprojekts „Sonidos de la Tierra“ in Paraguay, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Republik verliehen.

Zwei Männer in Anzügen stehen zusammen in einem Innenraum, einer hält eine offene Urkunde. Hinter ihnen sind die Flaggen Deutschlands und der Europäischen Union, Pflanzen und ein Podium zu sehen. Beide Männer lächeln, und die Szene scheint eine feierliche Veranstaltung oder eine Auszeichnung zu sein.

Jan-Christian Gordon Kricke (Botschafter in Paraguay, links) und Luis Szarán. Foto: Sonidos de la tierra

Tausende Jugendliche mit besseren Chancen für die Zukunft

Maestro Luis Szaran ist mit seinem Projekt Sonidos de la Tierra (deutsch: „Klänge der Erde“) seit vielen Jahren Partner des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. Zuletzt hat er am 1. Adventssonntag 2023 bei der Eröffnung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion im Bistum Erfurt mit seinen Jugendlichen und einem Projektchor aus dem thüringischen Leinefelde eine musikalische Brücke zwischen den Kontinenten geschlagen. Mitreißende lateinamerikanische Klänge und deutsche Adventslieder, Orgel und paraguayische Harfe, deutsche Texte und spanische verwandelten den Gottesdienst zu einem musikalischen, Länder und Kontinente übergreifenden Fest.

Das 2002 von dem paraguayischen Komponisten und Musiker gegründete Musikschulprojekt hat bereits tausenden Jugendlichen aus Paraguays Armenvierteln die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht. In den ärmsten Vierteln der paraguayischen Hauptstadt Asunción schenkt Luis Szaran Kindern Hoffnung. Früher waren viele Jungen und Mädchen auf der Straße und durch Drogen und Gewalt gefährdet – heute gibt die Musik ihnen Zuversicht und die Kraft, ihr Leben zu gestalten. Das Projekt hilft ihnen, der Armut zu entkommen. Manche schließen eine Ausbildung ab und unterrichten später selbst an der Schule, die ihnen in ihrer Kindheit geholfen hat.

Schüler in blauen Hemden spielen in einem Klassenzimmer Streichinstrumente, die im Halbkreis vor einem Lehrer angeordnet sind. Auf einer Kreidetafel hinter ihnen steht ein Willkommensgruß in spanischer Sprache. Einige Schüler tragen Gesichtsmasken.

Von der Musik für das Leben lernen: Sonidos de la tierra in Paraguay. Foto: Oliver Schmieg / Adveniat

„Klänge der Erde“ im Armenviertel

In Chacarita, einem der ärmsten Viertel der paraguayischen Hauptstadt Asunción, stehen die kleinen windschiefen Häuser mit ihren Dächern aus Wellblech dicht an dicht. Hoffnung schenkt den Kindern der Ärmsten hier der katholische Musikverein „Sonidos de la Tierra“- zu Deutsch „Klänge der Erde“.

Zum Projekt

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen posiert vor einem gelben Gebäude, in der Hand Gitarren, Akkordeons und andere Instrumente. Über der Tür hängt ein Holzschild, und im Vordergrund spenden Bäume Schatten.

Am 21. August 2024 hat der deutsche Botschafter in Paraguay, Gordon Kricke, das Bundesverdienstkreuz im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an Luis Szaran in Asunción verliehen.

Seit 46 Jahren pflegt Luis Szaran mit dem Orquesta Sinfónica de la Ciudad de Asunción (OSCA), persönlich und mit dem Projekt Sonidos de la Tierra eine intensive Zusammenarbeit mit Deutschland im Rahmen zahlreicher kultureller Austauschprojekte und künstlerischer Aktivitäten. In den Anfangsjahren, ab 1978, organisierte er mit dem Deutsch-Paraguayischen Kulturinstitut und der Deutschen Botschaft zahlreiche Konzertreihen mit deutschen Komponisten und Interpreten. Ab 1990 arbeitete er mit dem Deutschen Musikrat zusammen, um mit Musikexperten klassische Musik in Paraguay zu fördern.

2006 gründete er zusammen mit Gisela von Thümen und der Deutschen Missionsprokur das Orchester Weltweite Klänge in Nürnberg, das junge Talente aus vier Kontinenten zu Europatourneen zusammenführt. In Paraguay dirigierte er 2010 die Uraufführung des gesamten Beethoven-Sinfonien-Zyklus und brachte seine Kompositionen in Berlin, München und Hamburg in Zusammenarbeit mit den Berliner Symphonikern, der Jungen Philharmonie Hamburg und anderen Ensembles zur Uraufführung.

Für weitere Informationen, wie Sie die Armen in Lateinamerika und der Karibik mit einer Spende unterstützen können, wenden Sie sich gerne an:

Carmen Martínez
Abteilung Spenderkommunikation
Telefon 0201 1756-209
E-Mail: carmen.martinez@adveniat.de