Fürbitten, Dank, Segen
Gebete für Gemeinde, Schule, Zuhause

Advent und Weihnachten

Fürbitten - "Flucht trennt. Hilfe verbindet."

Es gibt nur EINE Welt. Gemeinsam sind wir unterwegs und gemeinsam sind wir verantwortlich.

Download

Gebete im Advent und an Weihnachten

Gebete zum Aktionsthema "Flucht trennt. Hilfe verbindet."

Download Gebet 1 Gott, du Stimme der Wahrheit

Download Gebet 2 Kind, auf der Flucht geboren

Download Gebet 3 Du stehtst mit großen Augen vor mir

Fürbitten im Advent und an Weihnachten

Fürbitten aus der Kleinkind- und der Gesundheitspastoral

Die diesjährigen Aktionspartnerinnen aus Guatemala, Carolina de Magalhaes und Sr. Geanni Ramos, haben uns Gebete und Fürbitten aus der Kleinkind- und der Gesundheitspastoral zur Verfügung gestellt. Passend zum Aktionsthema 2022 "Gesundsein Fördern".

Download

Fürbitten Weihnachtsaktion 2021 "ÜberLeben auf dem Land"

Fürbitten im Advent und an Weihnachten

Bitten für ein menschenwürdiges Leben in der Stadt

Perspektiven für Kinder und Jugendliche, ein funktionierendes Gesundheitssystem und menschenwürdige Arbeitsbedingungen – darum bitten unsere Aktionspartnerinnen und –partner der Weihnachtsaktion 2021 „ÜberLeben in der Stadt“. Schließen Sie sich in dieser Advents- und Weihnachtszeit den Bitten aus Paraguay und Mexiko an.

Download

Gedanken zum Aktionsplakat "ÜberLeben in der Stadt"

Impuls zum Adveniat-Aktionsplakat 2021

Einstehen für ein menschenwürdiges Leben in der Stadt

Mit der diesjährigen Weihnachtsaktion „ÜberLeben in der Stadt“ steht das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat gemeinsam mit Ihnen dafür ein, dass die Menschen in Lateinamerika auch in den Städten menschenwürdig leben können. Machen Sie sich mit Jesús Parra und seiner Familie auf den Weg durch die Amazonas-Metropole Manaus.

Download

Bitten für ein ÜberLeben in Würde

Fürbitten im Advent und an Weihnachten

Bitten für ein ÜberLeben in Würde

Eine kleine Auswahl von Fürbitten, die die Menschen in Lateinamerika und die Adveniat-Weihnachtsaktion „ÜberLeben auf dem Land“ thematisieren und die während der Adventszeit und an Weihnachten zu den verschiedenen liturgischen Anlässen eingesetzt werden können.

Download

Das Thema der diesjährigen Adveniat-Weihnachtsaktion „ÜberLeben auf dem Land“ erlangt durch die Corona-Pandemie eine ungeahnte Aktualität und Dramatik: Das Plakat möchte davon Zeugnis geben und lädt zur genaueren Betrachtung ein.

Impuls zum Adveniat-Aktionsplakat 2020

Aktuelle Botschaft in Zeiten der Pandemie: "ÜberLeben"

Das Thema der Adveniat-Weihnachtsaktion „ÜberLeben auf dem Land“ erlangte durch die Corona-Pandemie eine ungeahnte Aktualität und Dramatik: Das Plakat möchte davon Zeugnis geben und lädt zur genaueren Betrachtung ein.

Download

Briseida und Jeroncio beten und singen

Fürbitten und Gebete im Advent

Chancen geben - Jugend will Verantwortung

Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat hat die Jugendverbände eingeladen, Dank-, Segensgebete und Fürbitten zur Weihnachtsaktion "Chancen geben - Jugend will Verantwortung" zu formulieren und die spirituelle Solidarität mit den jungen Menschen in Lateinamerika zu unterstützen. Kolping-Jugend; BDKJ; DJK-Sportjugend, KLJB waren beteiligt.

Download Teil 1                    Download Teil 2

Adveniat Aktionsplakat 2018

Impuls zum Adveniat-Aktionsplakat 2018

„Es geht um die Bewahrung unserer kulturellen Identität als Kuna“

Jeroncio Manuel Osorio, ein 18-jähriger junger Mann des indigenen Volkes der Kuna in Panama, setzt sich dafür ein, dass die jungen Leute dieses Volkes ihre Identität bewahren, auch wenn sie in der Stadt leben. Sein Engagement ist ein Balanceakt zwischen den Welten – und Thema der Adveniat-Weihnachtsaktion "Chancen geben - Jugend will Verantwortung".

Download

Padre Arturo betet mit seiner Tzeltal-Gemeinde

Fürbitten und Gebete im Advent

Faire Arbeit. Würde. Helfen.

"Diese Wirtschaft tötet", hat uns Papst Franziskus in "Evangelii gaudium" geschrieben. Wie wir im Gebet Kraft sammeln können, gemeinsam mit anderen für ein anderes Wirtschaften, für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne einzustehen, dazu hat das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat einige Fürbitten, Dank- und Segensgebete zusammengestellt.

Download

Andres Rodriguez

Impuls zum Adveniat-Aktionsplakat

"Ich bin mein eigener Herr und weiß, was aus meinen Kaffebohnen wird"

Das kann Andrés Rodríguez sagen, weil er mit anderen Kaffeebauern vor 15 Jahren in Bachajón im Süden Mexikos eine Kooperative gründete. Hart war der Weg vom rechtlosen Tagelöhner zum Mitbesitzer der Kaffee-Kooperative, vom Analphabeten zum Diakon der Kirchengemeinde. Mit Stolz und einem Lächeln trägt er heute die prall gefüllten Säcke mit Kaffeebohnen in seine Kooperative.

Download

Betende Indigina

Fürbitten und Gebete im Advent

Zukunft Amazonas

"Schützt unser gemeinsames Haus." Dazu hat uns Papst Franziskus in seiner EnzyklikaLaudato si' aufgerufen. Wie wir im Gebet Kraft für diesen Auftrag tanken können, dazu hat das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat einige Fürbitten, Dank- und Segensgebete zusammengestellt.

Download

Friedensmahnmal

Fürbitten und Gebete im Advent

Frieden jetzt! - Gerechtigkeit schafft Zukunft

Menschen sehnen sich nach Frieden. Wir sind aufgerufen für eine friedliche Zukunft einzustehen - hierzulande und weltweit. Wie wir im Gebet Kraft für diesen Auftrag tanken können, dazu hat das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat einige Fürbitten, Dank- und Segensgebete zusammengestellt..

Download