Schulmaterialien
Unterrichtseinheiten Lateinamerika

ÜberLeben in der Stadt in Lateinamerika

Unterrichtsreihe für die Klassen 9 und 10:

"ÜberLeben in der Stadt in Lateinamerika"

Menschen in Lateinamerikas Städten kämpfen täglich ums Überleben. Diese Situation wurde durch Corona verschärft. Die von Pädagogen aus der aktiven Lehrpraxis erarbeitete Unterrichtseinheit führt in die Lebenswirklichkeit der Menschen ein und fragt nach Möglichkeiten der Solidarität und wie ein Leben in Würde möglich wird.

Download Unterrichtseinheit

Migration in Lateinamerika

Unterrichtsreihe für die Klassen 9 und 10:

"Migration in Lateinamerika"

Mit der Art, heutzutage zu wirtschaften und Politik zu machen, kann etwas nicht in Ordnung sein, denn viele Menschen – gerade in den Städten – bleiben auf der Strecke. Perspektiven für sich und ihre Familien sehen sie nur noch in der Flucht nach Norden. Eine von Pädagogen entwickelte Lerneinheit für den Politik-, Gesellschaftskunde- und Religionsunterricht mit Bild- und Videomaterial.

Download Unterrichtseinheit

Amazonas-Synode und Klimakrise

Unterrichtsreihe für die Sekundarstufen I und II:

In Frieden leben mit der Schöpfung - Klimakrise und Amazonas-Synode

Schülerinnen und Schüler werden für die Situation Amazoniens sensibilisiert und zu solidarischem Engagement für die Schöpfung anreget. Das Material kann flexibel für einzelne Stunden sowie als komplette Reihe eingesetzt werden.

Download Unterrichtseinheit

Kuna in Panama

Unterrichtseinheit für 10- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler:

Kosmos der Kuna

Wie lebt heute ein Kuna-Junge in Panama? Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren lernen die Welt des indigenen Volkes kennen. Der Hintergrund vertieft die Unterrichtseinheit und gibt Anregung für die Arbeit in Gemeinden und Gruppenarbeit.

Download Unterrichtseinheit
Download Hintergrund

Gruppenstunde zur Adveniat Weihnachtsaktion 2018 :

„Chancen geben – Jugend will Verantwortung“ 

Jugendlichen wollen, in Lateinamerika wie in Deutschland, Verantwortung übernehmen und ihr eigenes Leben gestalten. In der Gruppenstunde werden ihr Einsatz für eine gerechtere Gesellschaft und ein besseres Leben vorgestellt.

Download Unterrichtseinheit
 

buen vivir

Unterrichtseinheit Sekundarstufe I/II:

Buen vivir - ein Konzept der Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit

Das lateinamerikanische Lebensgefühl kommt gut an bei uns. „Buen vivir“ ist aber tatsächlich ein Konzept in Südamerika, was sogar in die Verfassung Ecuadors und Boliviens aufgenommen wurde. Bestandteil sind Verteilungsgerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Die Einheit lädt Schüler der 8.-11. Klasse dazu ein, im Religionsunterricht das „gute Leben“ zu verstehen.

Download

Zerstörung im Amazonasgebiet

Unterrichtseinheit Sekundarstufe II:

Laudato si' - sobre el cuidado de nuestra Casa Común

Papst Franziskus hat deutlich die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen im Amazonasgebiet und die schlimmen Folgen für Mensch und Natur angeprangert. Er appelliert an unsere Verantwortung, die Umwelt und ihre Ressourcen schonend zu behandeln. Seine Impulse zum Umweltschutz in einer Einheit für den Spanischunterricht ab Jahrgangsstufe 9 von Ursula Vences.

Download

Luftaufnahme Amazonas

Unterrichtseinheit Sekundarstufe II:

Peru y el Amazonas im Spanischunterricht

Jedes fünfte Glas Wasser, dass wir trinken, und jeder fünfte Atemzug, den wir machen, sind Wasser und Luft des Amazonas. Mittlerweile ist eine Fläche so groß wie Frankreich abgeholzt. Die Lebenswelt der Indigenen wird vernichtet. Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung sind die zentralen Themen dieser Einheit für den Spanischunterricht, Sekundarstufe II, drittes Lehrjahr.

Download

Graffiti Oscar Romero

Unterrichtseinheit für den Politik- und Religionsunterricht in der Oberstufe

Kirche an der Seite der Armen

Für viele verkörpert Oscar Romero diesen Gedanken. Zu Lebzeiten gab er den Menschen in El Salvador Hoffnung auf eine bessere Zukunft mit Gott. 40 Jahre nach seiner Ermordung ist sein Erbe weiterhin ein Licht im Schatten von Gewalt, Bürgerkrieg und Auswanderung. Diese Einheit für den Politik-, Ethik- oder Religionsunterricht greift sein Ideal einer „Kirche für die Armen“ auf.

Download

Märtyrer der Gerechtigkeit

Unterrichtseinheit Sozialwissenschaft-, Politik- oder Religionsuntericht, Sekundarstufe I

Lateinamerikas Märtyrer für Gerechtigkeit

Alice Domón, Luis Espinal und Erzbischof Oscar Romero haben für mehr Frieden in Lateinamerika als „Märtyrer der Gerechtigkeit“ ihr Leben gelassen. Diese Einheit für den Sozialwissenschafts-, Religions- oder Politikunterricht der 9.-11. Klasse stellt die drei Persönlichkeiten vor. Passend dazu kann die Adveniat-Ausstellung „Märtyrer der Gerechtigkeit“ ausgeliehen werden.

Download

Unterrichtseinheit für Sozialkunde-, Politik- und Religionsunterricht Sekundarstufe I/II

"Frieden jetzt!" in Kolumbien

Gewalt und Mord sind in Kolumbien bis heute Alltag. Nach mehr als 50 Jahren ist es in Kolumbien zwischen Regierung und Farc-Rebellen zu einem Friedensvertrag gekommen. Die Einheit lädt 9.-11.-Klässler ein, im Religions-, Sozialwissenschafts- oder Politikunterricht Ursachen der Gewalt zu ergründen, und Strategien für eine friedlichere Zukunft zu entwickeln.

Download        Bilder

El Salvadors Militärdiktatur und Oscar Romero

Unterrichtseinheit für den Religion, Politik, Geschichte, Sozialkunde, Sekundarstufe I/II

El Salvadors Miltärdiktatur, die Theologie der Befreiung und Oscar Romero

Was aber war die Militärdiktatur in El Salvador genau? Was hat sie ausgelöst?  Wie haben Oscar Romero und die „Theologie der Befreiung“ Veränderungen in der Gesellschaft bewirkt? Diese Einheit für die Fächer Sozialwissenschaften, Religion, Politik und Geschichte in der Sekundarstufe II thematisiert diese Fragen auf Grundlage des Films „Romero“.

Download

Sechs Hilfswerke für eine Welt

Unterrichtseinheit für den Religionsunterricht, Sekundarstufe I

Sechs Hilfswerke für die eine Welt

Sechs Hilfswerke der katholischen Kirche setzen sich für Bildung, Armutsbekämpfung und Entwicklungsarbeit auf der ganzen Welt ein. Dieser Unterrichtsbaustein für den Religionsunterricht der 7.-10. Klasse thematisiert spielerisch und interaktiv, was für Hilfswerke es gibt, was sie genau machen, und was überhaupt ihre „Mission“ als Weltkirche ist.

Bestellen