Aktionseröffnung in Paderborn
am ersten Adventsonntag

Eröffnet wird die bundesweite Adveniat-Weihnachtsaktion 2017 am ersten Adventssonntag, dem 3. Dezember 2017, um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst im Hohen Dom zu Paderborn. „Wir setzen uns als katholische Kirche weltweit dafür ein, dass jeder Mensch ein würdevolles Leben führen kann“, betont der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker. Voraussetzung dafür seien vor allem auch menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung. „Wir freuen uns auf die bundesweite Eröffnung der Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat mit dem Leitwort ‚Faire Arbeit. Würde. Helfen.‘ in diesem Jahr in Paderborn!"

Bischof Reinhold Nann
Bischof Reinhold Nann. Foto: Carolin Kronenburg/Adveniat

Bischof Reinhold Nann aus Peru

Mit Erzbischof Becker wird auch Bischof Reinhold Nann aus Peru der Eröffnungsgottesdienst mitfeiern. Seit dem 15. August 2017 ist er als Territorialprälat in Caraveli, Peru eingesetzt. 

"Mein besonderes Anliegen den Kleinbauern der Anden und den Völkern des Amazonasgebietes: Die globalisierte Wirtschaft bezahlt ihnen so wenig für ihre Produkte, dass ihnen nur die Abwanderung in die Städte,  oder die Arbeit in den Minen oder beim Drogenanbau übrig bleibt", sagt Bischof Nann, der zuletzt in der Gemeinde "San Antonio de Padua" im Apostolischen Vikariat San José del Amazonas tätig war. Dort feierte er sein 30-jähriges Priesterjubiläum. "Die Kleinbauern der Anden arbeiten hart, weil sie kaum Werkzeuge und Maschienen zur Verfügung haben. Die Arbeit in den Minen ist relativ gut bezahlt aber auf Kosten der eigenen Gesundheit und der Umwelt. Der Drogenanbau ist ebenso gut bezahlt, aber der Ausstieg kann das Leben kosten."

So können Sie sich für faire Arbeit einsetzen:

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende die Adveniat-Aktionspartner, die sich für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne in Lateinamerika und der Karibik einsetzen.

Für die Arbeit des aus dem Erzbistum Freiburg stammenden Reinhold nann, ist die Unterstützung durch das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat von großer Bedeutung: "Als Diözesanpriester und Bischof einer Prälatur, die keine Ordensgemeinschaft mehr als finanziellen Rückhalt hat, bin ich auf das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat und die Solidarität der deutschen Kirche angewiesen."

Weiter Informationen zur Weihnachtsaktion der Katholischen Kirche:

Aktionsplakat "Faire Arbeit. Würde. Helfen."