Padre Lucas Gabriel Galante - Solarzellen für Licht und Hoffnung

In argentinischen Andendörfern errichtet er Solaranlagen und bringt den Bauern den Umgang mit der Technik bei, um ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Padre Lucas Gabriel Galante ist Priester und Techniker, Freund und Lehrer.

„Die Menschen wollen ihre Heimat nicht verlassen, sie wünschen sich nur ein wenig mehr Lebensqualität“, sagt Padre Lucas Gabriel Galante. Als er zum ersten Mal in die karge Region im Norden Argentiniens kam und die Dörfer in den hochgelegenen Tälern am Osthang der Anden besuchte, wunderte er sich, warum es hier keinen Strom gab – bei rund 340 Sonnentagen im Jahr. Der Priester stammt aus einer Mechanikerfamilie und hatte schnell eine Idee: 24 Stunden am Tag genug Strom für Licht, Kühlschränke und Werkzeuge durch Solarenergie. „Es ist eine Photovoltaik-Inselanlage mit Energiespeicher, die die umliegenden Häuser mit Strom versorgt und unabhängig vom öffentlichen Stromnetz ist“, erklärt er nicht ohne Stolz. Drei Dörfer werden mittlerweile so mit Solarstrom versorgt. Das Projekt wird seit Beginn vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützt. 

So können Sie sich für die Menschen in Lateinamerika einsetzen:

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende Adveniat-Projektpartner, die Menschen in Lateinamerika und der Karibik zu einem würdevollen und selbstbestimmten Leben verhelfen.

Die Augen von Padre Lucas leuchten, wenn er von Watt und Volt spricht, wenn er Kabel überprüft und Maschinen repariert – und vor allem: wenn er sein Wissen weitergeben kann. „Dies ist kein rein technisches Projekt, es ist in erster Linie sozial und die Basis von allem ist der Glaube“, erklärt Padre Lucas. „Die Menschen erhalten nicht nur Strom und Licht, sondern Hoffnung, Selbstbewusstsein und die Möglichkeit, in ihrer Heimat zu bleiben. Es eröffnen sich ganz neue Perspektiven.“ So können die Tante-Emma-Läden nun die Lebensmittel länger lagern und damit mehr Waren anbieten, auch handwerkliche Tätigkeiten wie Schreinern, Schweißen und Backen sind mit dem Strom aus der Sonne einfacher umsetzbar und ermöglichen neue Jobs. Das ist enorm wichtig in einem Land, in dem nach einem Bericht der nationalen Katholischen Universität (UCA) rund 41 Prozent der Bevölkerung in Armut leben, 10 Prozent davon sogar in extremer Armut. Die Menschen organisieren sich selbst in einer Kommission, verwalten das durch die Stromgebühren erwirtschaftete Geld und kümmern sich um die Instandhaltung der Solaranlage. Sie sind zufrieden, denn die Kosten sind gering, sie zahlen nur, was sie verbrauchen, und das Geld kommt dem Projekt zugute. In den einfachen Häusern entstehen nun Träume von eigenen Werkstätten und Bäckereien – von einer Zukunft auf dem Land.

Text: Christina Weise

 

Jeder Fünfte in Lateinamerika und der Karibik lebt auf dem Land. Das bedeutet häufig auch, abgehängt und ausgeschlossen zu sein. Und jetzt auch noch Corona. Das Virus trifft mit der Landbevölkerung auf eine besonders verletzliche Gruppe. Deshalb rückt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mit seiner diesjährigen bundesweiten Weihnachtsaktion der Katholischen Kirche die Sorgen und Nöte der armen Landbevölkerung in den Blickpunkt:
„ÜberLeben auf dem Land“

Adveniat-Aktion "ÜberLeben auf dem Land"