Oscar Romero

Es ist kein Geheimnis, dass nicht alle Katholiken einverstanden waren und sind mit dem Einsatz Romeros gegen Gewalt und Unterdrückung, auch und gerade Kleriker und Bischöfe nicht. Die ausbleibende Seligsprechung wurde auf diese Widerstände zurückgeführt, vor allem auf Widerstände aus der Kirche im eigenen Land. Formal galt lange ein anderer Grund als das Haupthindernis: Romero wird vom Volk als Märtyrer verehrt. Um aber in einem Seligsprechungsverfahren offiziell als Märtyrer anerkannt zu wer- den, müssen gewisse Kriterien erfüllt sein, unter anderemmuss hier „odium fidei“, also Hass auf den Glauben, als Motiv vorliegen. WAS IST „HASS AUF DEN GLAUBEN“? Das Problem ist nun, dass auch die Mörder Katholiken waren. Wenn also Katholiken Täter werden, kann es sich nicht um Glaubens-Hass handeln, woraus folgt, dass Romeros Tod kein Martyrium im Sinn des Seligsprechungsverfahrens sein konnte. So lautete lange die Logik. Bis zu Don Pinos Ermordung auf Sizilien. Denn auch dieser war von Katholiken ermordet worden, von zwei Angehörigen der Cosa Nostra, also der sizilianischen Variante der Mafia. Eigentlich also kein Martyrium nach klassischer Ansicht. Papst Benedikt XVI. entschied im Juni 2012 anders, sodass Puglisi 2013 in Palermo selig- gesprochen wurde – als Märtyrer. Papst Johannes Paul II. ließ bei seinem Besuch 1983 in San Salva- dor das Fahrzeug spontan vor der Kathedrale anhal- ten, um am Grab von Oscar Rome- ro zu beten. Foto: L’Osservatore Romano Umwege zur Heiligkeit WARUM DER HEILIGSPRECHUNGSPROZESS SO LANGE GEDAUERT HAT TEXT: BERND HAGENKORD SJ Es braucht manchmal einen Umweg, um zum Ziel zu kommen. Im Fall der Selig- und nun Heiligsprechung von Oscar Romero führt ein Weg über Sizilien. Am 15. September 1993 wurde dort der Priester Giuseppe Puglisi, genannt „Don Pino“, von der Mafia ermordet, kurz nachdem Papst Johannes Paul II. die Mafia in ei- ner spontanen Predigt in Agrigent verurteilt hatte. Bis heute gilt Don Pino als Vorbild für den Einsatz gegen die organisierte Kriminalität. Seine Seligsprechung 2013 wurde in gewisser Weise zu einem Eisbrecher für die Seligsprechung Oscar Romeros. 10 Hintergrund

RkJQdWJsaXNoZXIy NzgwNTY=