Gewalt in Kolumbien: Adveniat-Partner sagt Deutschlandbesuch ab

Die zunehmende Gewalt in Kolumbien zwingt den Friedensaktivisten und Adveniat-Partner Leyner Palacios, seinen Deutschlandbesuch anlässlich der bundesweiten Weihnachtsaktion der Katholischen Kirche "Friede! Mit Dir!" abzusagen.

Adveniat-Partner und Friedensaktivist Leyner Palacios

Der Adveniat-Partner Leyner Palacios musste seinen Deutschlandbesuch aufgrund der zunehmenden Gewalt in Kolumbien absagen. Foto: Steve Cagan/Adveniat

„Die zunehmende Gewalt zwingt mich, meine geplante Deutschlandreise abzusagen.“ Das sagte der kolumbianische Friedensaktivist und Adveniat-Partner Leyner Palacios gegenüber dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat. Im Rahmen der bundesweiten Weihnachtsaktion der Katholischen Kirche „Friede! Mit Dir!“ wollte Palacios in Deutschland von der Situation in Kolumbien und der Adveniat-Hilfe beispielsweise für die von ihm gegründete „Interethnische Wahrheitskommission für die Pazifikregion“ berichten. „Wir erleben hier in den Dörfern um Bojaya einen Krieg. Sie wollen uns weiterhin töten.“ Palacios ist Überlebender des Massakers von Bojaya. Die Bewohner der Kleinstadt in der westkolumbianischen Provinz Chocó waren am 2. Mai 2002 zwischen die Fronten der rechtsgerichteten Paramilitärs und der Farc-Guerilla geraten. 79 Menschen, davon 32 Familienangehörige von Leyner Palacios, starben als eine Bombe die Kirche traf, in der sie Schutz gesucht hatten. 

„Die Menschen befürchten, dass sich die blutige Geschichte wiederholt“

Vor dem Massaker hatte die Bevölkerung die Regierung um Unterstützung gebeten, wie sie es aktuell wieder tut. „Die Menschen befürchten, dass sich die blutige Geschichte wiederholt“, mahnt die Kolumbienreferentin des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat Monika Lauer Perez. Gerade in den abgelegenen Gegenden eskaliere die Gewalt zwischen Paramilitärs, Drogenkartellen und Guerillabewegungen. „Opfer sind die Zivilbevölkerung, die indigenen Völker sowie die Menschenrechts- und Friedensaktivisten“, beklagt Adveniat-Expertin Lauer Perez. „Die Regierung unter Präsident Duque muss die Bürger vor der zügellosen Gewalt schützen, den Dialog mit der ELN unbedingt wiederaufnehmen und die Landreform – wie im Friedensabkommen vorgesehen – umsetzen, damit der Frieden endlich bei denen ankommt, die am meisten unter dem Krieg gelitten haben und weiterhin leiden.“

 

So können Sie sich für ein Leben in Frieden einsetzen:

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende Adveniat-Projektpartner, die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bei ihrer Entwicklung zu einem friedlichen und würdevollen Leben unterstützen.

Bewegung scheint nun aufgrund der zwei Wochen andauernden Proteste in der Hauptstadt Bogotá und anderen großen Städte zu kommen. Angesichts des für heute geplanten Generalstreiks in Kolumbien ist Präsident Ivan Duque auf einige Forderungen eingegangen. Er wolle die Verhandlungen mit der ELN, der aktuell größten Guerilla des Landes, wieder aufnehmen. Bedingung: Sie müsse alle ihre Geiseln freilassen und ihre kriminellen Aktivitäten beenden. Die Bischöfe der von der Gewalt am meisten betroffenen Gebiete haben in einem Brief die ELN gebeten, alle Entführten freizulassen. Nur dann könne die Regierung wieder verhandeln.

Kolumbienreferentin Monika Lauer Perez

Die Kolumbienreferentin des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat Monika Lauer Perez. Foto: Martin Steffen

Vor drei Jahren war in dem Land, das seit mehr als 50 Jahren unter Gewalt und Krieg leidet, Hoffnung aufgekeimt. Nach langen Verhandlungen im kubanischen Havanna zwischen Regierung und der damals größten Guerilla, den „Revolutionären Streitkräften Kolumbiens“ Farc, hatten beide Seiten 2016 einen Friedensvertrag unterzeichnet. Die vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützte „Nationale Versöhnungskommission“ der Katholischen Kirche in Kolumbien hatte dafür gesorgt, dass Leyner Palacios und weitere 59 Opfer der Gewalt am Verhandlungstisch angehört wurden. „Präsident Duque hat den von seinem Vorgänger und Friedensnobelpreisträger Manuel Santos angestoßenen Friedensprozess sträflich vernachlässigt. Kolumbien droht erneut immer tiefer in Krieg und Gewalt zu versinken, weil auch die Regierung ihre Zusagen nicht einhält. Es stehen nicht die Menschen und ihr Wunsch nach Frieden im Mittelpunkt, sondern die Machtinteressen der politischen und wirtschaftlichen Elite“, kritisiert die Adveniat-Kolumbienreferentin Monika Lauer Perez.

Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, steht für kirchliches Engagement an den Rändern der Gesellschaft und an der Seite der Armen. Dazu arbeitet Adveniat entschieden in Kirche und Gesellschaft in Deutschland. Getragen wird das Werk von hunderttausenden Spenderinnen und Spendern – vor allem auch in der alljährlichen Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember. Adveniat finanziert sich zu 95 Prozent aus Spenden. Die Hilfe wirkt: Im vergangenen Jahr konnten rund 2.000 Projekte gefördert werden, die mit mehr als 36 Millionen Euro genau dort ansetzen, wo die Hilfe am meisten benötigt wird: an der Basis, direkt bei den Armen.