Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters NRW
Mit Sänger Oliver Schmitt zugunsten Adveniats

Mit großer Freude wurde am Samstag, 26.03.2022 das Benefiz-Konzert zugunsten Adveniat in der Kirche St. Getrud in der Stadtmitte durchgeführt, nachdem ein schon geplantes Weihnachtskonzert aufgrund der Pandemie ausfallen musste.

Auf Initiative der BiB - Bank im Bistum Essen und des Polizeipräsidiums Essen gab das Landespolizeiorchester NRW unter der Leitung von Scott Lawton gemeinsam mit dem Sänger Oliver Schmitt ein Konzert mit Musik zum Frühling für Adveniat zugunsten des Montessori-Kindergarten der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) in Cochabamba in Bolivien.

Dr. Peter Güllmann, Sprecher des Vorstandes der BiB - Bank im Bistum Essen und Polizeipräsident Frank Richter begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste, so auch Herrn Minister des Innern Herbert Reul, den Bischof des Bistums Essen Franz-Josef Overbeck,  die 1. Bürgermeisterin der Stadt Essen Julia Jacob und Pater Martin Maier SJ, Hauptgeschäftsführer Adveniat.

Oliver Schmitt und die Musiker des Landespolizeiorchesters NRW traten ohne Gage auf und so konnten Dr. Güllmann und Frank Richter den Erlös des Konzertes in Höhe von 12.000 Euro dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat für dieses Projekt übergeben.
 

 

Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, steht für kirchliches Engagement an den Rändern der Gesellschaft und an der Seite der Armen. Dazu arbeitet Adveniat entschieden in Kirche und Gesellschaft in Deutschland. Getragen wird das Werk von hunderttausenden Spenderinnen und Spendern – vor allem auch in der alljährlichen Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember. Adveniat finanziert sich zu 95 Prozent aus Spenden. Die Hilfe wirkt: Im vergangenen Jahr konnten mehr als 2.000 Projekte mit rund 35 Millionen Euro gefördert werden, die genau dort ansetzen, wo die Hilfe am meisten benötigt wird: an der Basis, direkt bei den Armen.
 

Für die Unterstützung von Menschen in Lateinamerika.