„Beten und helfen“ im Fokus der Pfingstaktion von Renovabis

„dem glaub‘ ich gern! Was Ost und West verbinden kann“ – Unter dieses Leitwort haben die Kolleginnen und Kollegen bei Renovabis die Pfingstaktion 2022 gestellt.
 


Mitte des letzten Jahres begannen die Vorbereitungen, um darzustellen, wie die Menschen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa ihren Glauben leben und weitergeben. Doch dann kam der 24. Februar 2022 – der Überfall Russlands auf die Ukraine: eine Zeitenwende. Wir sind erschüttert über den Krieg in der Ukraine und seine katastrophalen Auswirkungen auf das Leben der Menschen.

Und das Leitwort „dem glaub‘ ich gern“? Das Renovabis-Team ist der festen Überzeugung: Das Bekenntnis zum Glauben ist auch und gerade in Krisenzeiten elementar. Diesen Glauben können Christinnen und Christen gemeinsam in Ost und West bezeugen. Dazu gehört jedoch nicht zuletzt auch die tatkräftige Hilfe für die Menschen in der Ukraine.

Seit vielen Jahren unterstützt Renovabis eine große Zahl von pastoralen und sozialen Projekten - in der Ukraine und 28 weiteren Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas. Diese Arbeit ist heute wichtiger denn je. Wir bitten deshalb um Ihre Hilfsbereitschaft und Ihre Spende für die Pfingstkollekte unseres Schwester-Hilfswerks Renovabis.

Mehr zur Pfingstaktion von Renovabis

In dieser herausfordernden Zeit stehen wir als katholische Hilfswerke gemeinsam auf der Seite der Armen, Ausgegrenzten und Unterdrückten - und nebeneinander in Solidarität für die eine Welt!