Adveniat zur Wahl in Brasilien: „Das ist ein Sieg für die Demokratie und das Weltklima“

„Der Wahlsieg von Luiz Inácio Lula da Silva ist ein Sieg für die Demokratie, für die Armen, für die Umwelt, für das Weltklima.“ Davon ist der Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, Pater Martin Maier, überzeugt.
 

Luiz Inácio Lula da Silva (hier auf einer Veranstaltung nach dem ersten Wahlgang) hat die Stichwahl ums Präsidentenamt in Brasilien gegen Jair Bolsonaro gewonnen. Nach dem vergifteten Wahlkampf steht der neugewählte Präsident vor der Aufgabe, die Gesellschaft zu einen. Foto: Adveniat/Thomas Milz


In der Stichwahl am Sonntag, 30. Oktober 2022 (Ortszeit), hat sich der ehemalige Präsident Lula da Silva gegen den amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro mit 50,9 Prozent der abgegebenen Stimmen durchgesetzt. „Bolsonaro muss seine Niederlage nun anerkennen und Lula die zerrissene Gesellschaft nach diesem – in so einer Form nie dagewesenen – vergifteten Wahlkampf einen“, so Maier. 

Interview bei domradio.de

Thomas Wieland, Leiter der Projektabteilung des Lateinamerikahilfswerks Adveniat, erklärt bei domradio.de die größten Herausforderungen, vor denen Lula nun steht.
Zum Interview bei domradio.de

Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier. Foto: Adveniat

Entscheidung zwischen zwei gegensätzlichen Gesellschaftsmodellen

Die Stichwahl wurde zu einer Entscheidung um die demokratische, soziale und ökologische Zukunft des Landes. Das zeigt dem Adveniat-Hauptgeschäftsführer zufolge ein offener Brief von mehr als 60 Bischöfen des Landes. Darin hätten sie den Wählern ungewöhnlich deutlich erklärt, dass es bei der Wahl um die Entscheidung zwischen zwei konträren Gesellschaftsmodellen gehe: „das eine demokratisch, das andere autoritär; das eine engagiert für den Schutz des Lebens, angefangen bei den Armen, das andere für die ‚Wirtschaft, die tötet‘ (Papst Franziskus in Evangelii Gaudium); das eine kümmert sich um Bildung, Gesundheit, Arbeit, Ernährung, Kultur, das andere schätzt die öffentliche Politik gering, weil es die Armen verachtet“.
 

Für den Schutz der Indigenen Völker im Amazonasgebiet.


Die Hoffnungen insbesondere der armen Bevölkerungsmehrheit auf eine andere Politik sind groß. Schließlich war es Lula zwischen 2003 und 2011 gelungen, die Zahl der Menschen, die in absoluter Armut leben, deutlich zu verringern. „Der neugewählte Präsident muss nun seinen Versprechen auch Taten folgen lassen“, betont Adveniat-Hauptgeschäftsführer Maier. Insbesondere beim so dringend notwendigen Schutz des Amazonas-Regenwaldes und der dort lebenden indigenen Völker habe Lula in der Vergangenheit zu viele Kompromisse gemacht. „Ich erinnere nur an den Bau des Belo-Monte-Staudamms, der auch unter Präsident Luiz Inácio Lula da Silva massiv vorangetrieben worden war.

Adveniat-Hauptgeschäftsführer fordert von Deutschland menschenrechtsbasierte Außenpolitik

Damit wurde die Lebensgrundlage tausender Indigener genauso vernichtet, wie zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Diese gigantischen Infrastrukturprojekte sind für das Leben und das ökologische Gleichgewicht vor Ort sowie für das Weltklima eine Katastrophe“, so Maier. Im Wahlkampf hatte Lula angekündigt, den Amazonas-Regenwald, der als „Lunge der Erde“ gilt, zu schützen, den von ihm 2008 aufgelegten Amazonas-Fonds zur Aufforstung wiederzubeleben und die unter Bolsonaro massiv geschwächten Umwelt- und Indigenen-Behörden zu stärken.

Von der deutschen Bundesregierung erwartet Adveniat-Hauptgeschäftsführer Maier eine aktivere Rolle auf dem Subkontinent: Angesichts der zahlreichen ermordeten Menschenrechtsverteidiger und Umweltschützer in Brasilien und ganz Lateinamerika müsse Deutschland die angekündigte menschenrechtsbasierte und auch feministische Außenpolitik nun auch in die Tat umsetzen. „Solange es sich für die Gewinnmaximierung einiger weniger lohnt, auf gigantischen Plantagen Futtermittel für die Fleischproduktion im Norden anzubauen und Rohstoffe für die Industrieproduktion im Norden auszuplündern, solange werden die Regenwälder brennen und die Flüsse vergiftet werden“, stellt Maier klar.