Deutschland will Schutz von tropischen Wäldern stärken

Deutschland will sich als neues Mitglied der Tropischen Waldallianz mehr für umweltfreundliche Lieferketten einsetzen.

Bundesumwelt- und Entwicklungsministerium verkündeten am Montag den Beitritt der Bundesrepublik. "Tropische Wälder sind von globaler Bedeutung für den Schutz des Klimas und der biologischen Vielfalt", sagte Umweltministerin Svenja Schulze (SPD). "Angesichts des dramatischen Ausmaßes der Waldzerstörung müssen wir unsere Anstrengungen mit der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft bündeln." Von Montag bis Mittwoch kommt die Allianz in Bogota in Kolumbien zu ihrem Jahrestreffen zusammen.

Für gute Lebensbedingungen für die indigenen Völker im Amazonas.

Jedes Jahr verschwinden den Angaben zufolge weltweit rund zwölf Millionen Hektar Wald. In den Tropen sei die Produktion von Rohstoffen wie Palmöl, Soja und Rindfleisch für die Hälfte der Entwaldung verantwortlich, hieß es. In der Allianz arbeiten Regierungen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen.

Immer mehr Unternehmen verpflichteten sich, keinen Wald mehr für ihre Produkte zu zerstören, ergänzte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU). Dennoch warnte er, dass weltweit alle vier Sekunden Wald von der Größe eines Fußballfeldes vernichtet werde. Dadurch schreite das Artensterben bis zu 100 Mal schneller voran als früher. Millionen Menschen verlören ihre Lebensgrundlage. "Wir können das stoppen, wenn wir Wälder konsequent schützen und nachhaltig nutzen", meinte Müller. (kna)