Dr. Hans Czarkowski gestorben

Langjähriger Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei Adveniat und früherer Pressesprecher des ZdK

Der langjährige Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat, Dr. Hans Czarkowski, ist in der Nacht des 16. Juli im Alter von 76 Jahren gestorben. Czarkowski war von 1987-2003 Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit/Bildung bei Adveniat. Er war Schönstätter Marienbruder und siedelte nach dem Eintritt in den Ruhestand nach Brasilien über. Dort arbeitete er als freier Journalist für deutsche Medien wie auch in der Schönstätter Gemeinschaft: Er war sowohl in der Förderung des Nachwuchses wie in der Medienarbeit aktiv. Nach gesundheitlichen Problemen lebte er zuletzt in Vallendar. 

Dr. Hans Czarkowski mit Franz Kardinal Hengsbach
Hubschrauberflug über Katastrophengebiet, Venezuela, 1999.
Pressekonferenz Würzburg, 1993

Hans Czarkowski, 1941 in Magdeburg geboren und nach dem Krieg in Gelsenkirchen aufgewachsen, trat nach dem Abitur 1963 in das Schönstatt-Institut Marienbrüder ein. In Münster und Salzburg studierte er Psychologie. Seine berufliche Laufbahn begann er als Assistent von Prälat Wissing bei Missio in Aachen. Dort stieg er bis zum stellvertretenden Generalsekretär auf, ehe er 1983 als Pressereferent ins Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) wechselte.

1987 kam er zum Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat und baute dort die neue Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Bildung auf. Der promovierte Psychologe Czarkowski war Ansprechpartner für Journalisten in Deutschland und Adveniat-Partner aus Lateinamerika. Die Generalversammlungen des lateinamerikanischen Bischofsrates begleitete er intensiv, auch 2007 in Aparecida war Czarkowski als freier Journalist vor Ort. 2003 zog er, nach dem Ausscheiden aus Altersgründen bei Adveniat, nach Brasilien und wirkte dort in der Marienbrüdergemeinschaft wie auch als freier Journalist. Aus Gesundheitsgründen kehrte er nach Deutschland zurück und lebte zuletzt in Vallendar.

Adveniat trauert um einen engagierten Lateinamerika-Kenner.