Gesundsein Fördern - für ein menschenwürdiges Leben
Adveniat eröffnet Weihnachtsaktion im Bistum Trier

Unter dem Motto „Gesundsein Fördern“ hat das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche 2022 im Bistum Trier eröffnet. "Wir sollen und wollen doch so leben, dass es nicht zulasten der Schwachen und Benachteiligten dieser Erde geht!“, sagte Bischof Stephan Ackermann von Trier.

 

„Gesundsein fördern – was in unseren Ohren nach Wellness klingt – ist für die meisten Menschen auf der Südhalbkugel unserer Erde eine elementare Notwendigkeit, um menschenwürdig leben zu können.“ Eindringlich hat der Bischof von Trier, Dr. Stephan Ackermann, am 27. November in seiner Predigt im Trierer Dom zur Eröffnung der bundesweiten Adveniat-Weihnachtsaktion dafür geworben, die Armen in Lateinamerika und der Karibik nicht zu vergessen. In einem Dorf im bolivianischen Amazonasgebiet habe er im vergangenen Sommer von den indigenen Bewohnern erfahren, dass sie lebenswichtige Medikamente und Gesundheitsversorgung nur von kirchlichen Institutionen erwarten. „Wir durften in Bolivien konkret erleben, wie kirchliche Akteure zur Gesundheitsversorgung in Lateinamerika beitragen, auch und gerade dort, wo staatliche Strukturen nicht greifen oder ausfallen.“

Hilfe ist eine Frage der Gerechtigkeit

Beeindruckt zeigte sich Ackermann auch von den Berichten der Projektpartnerin des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, Schwester Geanni Ramos aus Guatemala. Mit der Familienhilfe des Bistums Santiago de Guatemala kämpfe sie für eine bessere Versorgung und das Überleben der häufig unterernährten Kinder. Für Bischof Ackermann ist in dieser Situation Hilfe nicht bloß eine Frage von Barmherzigkeit und Solidarität, sondern eine Frage der Gerechtigkeit innerhalb der Weltgemeinschaft. „Wir sollen und wollen doch so leben, dass es nicht zulasten der Schwachen und Benachteiligten dieser Erde geht!“ forderte der Trierer Bischof. 


Der festliche Gottesdienst im Trier Dom ist der Startschuss für die bundesweite Weihnachtsaktion. Während des Advents werden Projektpartnerinnen und Projektpartner des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat in Deutschland unterwegs sein, um von der fehlenden Gesundheitsversorgung und der Not der Armen in Guatemala und Bolivien aus erster Hand zu berichten.

Der festliche Gottesdienst im Trier Dom ist der Startschuss für die bundesweite Weihnachtsaktion der Katholischen Kirche. Während des Advents werden Projektpartnerinnen und Projektpartner des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat in Deutschland unterwegs sein, um von der fehlenden Gesundheitsversorgung und der Not der Armen in Guatemala und Bolivien aus erster Hand zu berichten.

Gesundheit ist ein Menschenrecht. Gesundheit ist zentral im Evangelium.

Für den Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier steht fest: „Gesundheit ist ein Menschenrecht. Gesundheit ist ein globales Entwicklungsziel der Vereinten Nationen. Gesundheit ist zentral im Evangelium. Der Auftrag Jesu an seine Jünger lautet: Alle Menschen sollen Heilung von Krankheit an Leib und Seele erfahren. Unsere Adveniat-Partnerinnen und Partner stehen für diese christliche Botschaft ein, sie stehen für das Menschenrecht auf Gesundheit ein, sie stehen für das globale Entwicklungsziel ein, wenn sie mit kirchlichen Gesundheitszentren, kirchlichen Krankenhäusern sowie Bildungsprogrammen für eine ganzheitliche Ernährung und Entwicklung dort einspringen, wo der Staat versagt.“ Aktuell verschärfe der völkerrechtswidrige Angriffskrieg des Putin-Regimes die dramatische humanitäre Krise in Lateinamerika. „Wenn wir in Europa infolge des Ukrainekriegs bildlich gesprochen eine Erkältung bekommen, leidet Lateinamerika unter einer Lungenentzündung“, so der Adveniat-Hauptgeschäftsführer. „Steigende Lebensmittelpreise, steigende Energie- und Treibstoffkosten – für Millionen von Armen in Lateinamerika ist die Folge: Hunger. Kommt dann noch ein Krankheitsfall hinzu, ist nicht selten die Existenz der ganzen Familie bedroht“, erläuterte Pater Martin Maier.

 

Ihre Spende für ein würdevolles Leben für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik!

Schwester Geanni Ramos zeigte sich zu Beginn des Gottesdienstes beeindruckt von den Brücken der Solidarität zwischen Deutschland und Lateinamerika: „Ich erlebe hier, dass viele Personen auf dasselbe Ziel hinarbeiten“, sagte die Leiterin der Familienhilfe von Santiago de Guatemala. In dem mittelamerikanischen Land ist die Hälfte der Kinder unter sechs Jahren unterernährt. „In verschiedenen Teilen der Welt arbeiten wir daran, dass die Armen und Benachteiligten Zugang zu einem würdevollen Leben haben“, so Geanni Ramos.

"Ihre Spenden kommen bei denen an, die die Hilfe am nötigsten brauchen"

Dass die Hilfe bei den Armen in Lateinamerika ankommt, bestätigte Bischof Eugenio Coter aus dem bolivianischen Amazonasgebiet in seinem Grußwort am Ende des Gottesdienstes. Er könne seine Arbeit im Amazonas-Regenwald nur wegen und aufgrund der Hilfe von Adveniat machen. „Ich bin Zeuge dafür, dass Ihre Spenden bei uns ankommen und dass sie denen helfen, die die Hilfe am nötigsten brauchen.“ Bischof Coter ermutigte die Menschen hierzulande, auf die Nöte der Leidenden emotional zu reagieren und sich zu empören über die Ungerechtigkeiten und den Egoismus derjenigen, die die menschliche Geschwisterlichkeit und ihre wirtschaftlichen und politischen Verpflichtungen vergessen. „Dies ist ein Zeichen dafür, dass wir noch ein wirklich menschliches Herz haben!“, zeigte sich Bischof Coter überzeugt. 

Unter der Leitung von Domkapellmeister Thomas Kiefer und Domorganist Josef Still gestalteten die Gruppe Chuquiago aus Trier, die Trierer Domsingknaben und der Kathedraljugendchor den festlichen Gottesdienst musikalisch. 

Der Bischof von Trier, Stephan Ackermann.

Links: Schwester Geanni Ramos aus Guatemala

Bischof Eugenio Coter aus Bolivien

In den Weihnachtsgottesdiensten am 24. und 25. Dezember ist die Kollekte in ganz Deutschland wichtiger Ausdruck des Teilens und der weltkirchlichen Solidarität. Die Weihnachtskollekte, die seit mehr als 60 Jahren für die Armen in Lateinamerika und der Karibik gedacht ist, geht aber auch neue Wege und kommt zu den Menschen hierzulandeGemeinden können die Adveniat-Spendentüte bestellen unter www.adveniat.de/materialien und mit den Pfarrbriefen verteilen, in Pfarrheimen oder anderen Einrichtungen auslegen. Außerdem besteht immer auch die Möglichkeit der Online-Spende auf: www.adveniat.de/spenden. Mit einem Online-Adventskalender bietet Adveniat während der gesamten Adventszeit jeden Tag einen kleinen ungewöhnlichen Weihnachtsimpuls: Auf www.teile-dein-weihnachten.de teilen Prominente, Familien, Influencerinnen ihre Ideen zu Weihnachten und zeigen damit ihre Verbundenheit mit den Menschen hierzulande und in Lateinamerika.

Adveniat-Weihnachtsaktion 2022: Gesundsein Fördern

Jedes zweite Kind in Guatemala ist unterernährt. In Bolivien lassen engagierte Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester den Armen medizinische Hilfe zukommen und retten nicht nur in der Corona-Pandemie Leben. Diese beiden Beispiele aus den Schwerpunktländern der diesjährigen Adveniat-Weihnachtsaktion machen deutlich: Lateinamerika befindet sich in einer dramatischen humanitären Krise. Mit seinen Projektpartnern vor Ort durchbricht das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Spirale von mangelnder Gesundheitsversorgung, Hunger und Armut. Gesundheitshelfer werden von der Kirche ausgebildet, Gemeindeteams besuchen Kranke und Familien, kirchliche Krankenhäuser und Gesundheitsposten sind die Hoffnung der Armen. Unter dem Motto „Gesundsein fördern“ ruft die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche die Menschen in Deutschland zur Solidarität auf, damit Gesundheit für die Armen in Lateinamerika nicht länger ein unerreichbares Gut bleibt. Die Eröffnung der Adveniat-Weihnachtsaktion findet am 1. Advent, dem 27. November 2022, im Bistum Trier statt. Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Spendenkonto bei der Bank im Bistum Essen, IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45 oder unter www.adveniat.de.