Kardinal Rosa Chávez: Heiligsprechung Oscar Romeros rückt näher

Die Heiligsprechung des 1980 ermordeten Erzbischofs von San Salvador, Oscar Arnulfo Romero, rückt nach den Worten des salvadorianischen Kardinals Gregorio Rosa Chávez offenbar näher. Wie die Tageszeitung "La Prensa Grafica" in ihrer Onlineausgabe berichtete, rechnet er in Kürze mit einer entsprechenden Entscheidung.

Der heutige Kardinal Gregorio Rosa Chávez bei der Dankesfeier zur Seligsprechung Oscar Romeros in seiner Gemeinde in San Salvador. Foto: Achim Pohl

"Ich weiß, dass das bald geschieht", zitiert das Blatt Rosa Chávez unter Berufung auf eine Online-Zeitung aus Spanien. Eine Heiligsprechung Romeros sei auch eine Botschaft an das salvadorianische Volk, die signalisiere, dass Dinge, die unmöglich erschienen, möglich würden, hieß es. Der heutige Kardinal Rosa Chávez war vor Romeros Tod viele Jahre freundschaftlich mit ihm verbunden. Ein für die Heiligsprechung notwendiges Wunder sei durch Mediziner untersucht worden, die Untersuchungen seien auf einem guten Weg. Papst Franziskus habe aber das letzte Wort, sagte der Adveniat-Projektpartner.

Verehrung Romeros als Märtyrer

Romero, der wegen seines Einsatzes für Arme und Entrechtete vor allem in Lateinamerika verehrt wird, wurde am 24. März 1980 während eines Gottesdienstes erschossen. Wegen seines Einsatzes für die Armen hatte sich Romero den Hass reaktionärer Kreise zugezogen. Als Auftraggeber des Mordes stehen Militärs im Verdacht; die Hintergründe wurden jedoch nie vollständig geklärt. Im anschließenden Bürgerkrieg zwischen Sicherheitskräften, rechten Todesschwadronen und linksgerichteten Guerillagruppen kamen bis 1992 in El Salvador rund 75.000 Menschen ums Leben.

Der am 15. August 1917 geborene Romero wurde im Mai 2015 seliggesprochen. Papst Benedikt XVI. (2005-2013) hatte den Weg zu seinem Abschluss im Dezember 2012 kurz vor seinem Rücktritt frei gemacht. Märtyrer können ohne Anerkennung eines Wunders seliggesprochen werden.

Quelle: KNA

 

Mehr zum Thema

Im Mai 2015 ist Oscar Romero in seiner Heimat selig gesprochen worden. Adveniat hat sich auf die Spuren Romeros begeben. Gehen Sie mit uns der Frage nach, was seine Seligsprechung in einem Land bedeutet, das seit Jahrzehnten von Gewalt erschüttert wird.

Zur Themenseite Oscar Romero