Adveniat-Adventskalender beschert himmlisches Kitzeln im Bauch

Im Adveniat-Adventskalender erzählen Prominente ihre Lieblings-Weihnachtsgeschichten, Familien aus ganz Deutschland zeigen, was man im Advent für Weihnachten Basteln oder Backen kann und Musiker stimmen melodisch auf die Vorweihnahtszeit ein.


„Mama, Advent macht so einen schönen kitzeligen Bauch.“ Das hat der siebenjährige Hannes beim Anblick seines Adventskalenders gesagt. „Und in meinem Bauch kitzelt es beim Gedanken an den Adveniat-Adventskalender auch“, sagt der Kabarettist und Schauspieler Bernd Stelter und lacht. Denn zusammen mit vielen weiteren Prominenten und Familien aus ganz Deutschland hat er sich himmlische Inhalte für den digitalen Adventskalender des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat ausgedacht. Unter dem Motto „Teile Dein Weihnachten“ erzählen Prominente wie Buchautor Jan Weiler, die mehrfache Weltmeisterin und VdK-Präsidentin Verena Bentele, Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung, der Fußballkommentator Tom Bartels und die Lyrikerin Nora Gomringer ihre Lieblings-Weihnachtsgeschichten. Familien aus ganz Deutschland zeigen, was man im Advent für Weihnachten Basteln oder Backen kann. Die chilenische Musikgruppe Rodrigo Tobar und der Jazz-Pianist Jean Kleeb teilen ihre Lieblings-Weihnachtslieder. Morgen wird unter www.adveniat.de/adventskalender endlich das erste Kläppchen aufgemacht. „Auf mein Adventsgedicht – oh, das durfte ich vorher noch gar nicht verraten – müssen Sie allerdings noch bis zum 12. Dezember warten“, sagt Bernd Stelter. Denn den Anfang macht Schauspieler Joe Bausch – und bei dem kitzelt‘s auch im Bauch!
 

Weihnachten feiern in Corona-Zeiten

Adveniat bietet einen Mitmachgottesdienst mit Krippenspiel an Heiligabend, 24. Dezember 2020, ab 15 Uhr an. Beim digitalen Familien-Gottesdienst kann jeder von Zuhause aus mitfeiern. Das Mitmachpaket mit Krippenaufsteller zum Ausmalen, Kerze zum Selberbasteln, Gebets- und Liedtexten können kostenfrei bestellt werden.

Am dritten Adventssonntag, dem 13. Dezember 2020, lädt der Liedermacher Reinhard Horn ab 10 Uhr zum Online-Mitsingkonzert ein. Kinder und alle Jung-Gebliebenen können von zuhause aus mitsingen unter.


Der Adventskalender ist Teil der Online-Kampagne „Teile dein Weihnachten“, mit der Adveniat Angebote für Advent und Weihnachten in Zeiten von Corona macht. Denn aufgrund der Kontaktbeschränkungen werden sich oft weit verstreut lebende Familien nicht in der Heimat treffen können. Auch Krippenfeiern und Christmetten werden nicht wie gewohnt stattfinden. Viele Menschen werden in diesem Jahr an Weihnachten einsam sein. Adveniat, die bundesweite Weihnachtsaktion der katholischen Kirche in Deutschland, tut mit seiner Kampagne etwas dagegen. „Wir singen und beten gemeinsam, kochen gemeinsam und lauschen gemeinsam Weihnachtsgeschichten. Denn wir glauben: Teilen macht glücklich“, sagt Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Michael Heinz. „Wir teilen unser Weihnachten mit den Familien und den Alleinerziehenden, den Verliebten und den Alleinstehenden, den jungen Hüpfern und weisen Greisen, den Menschen in Deutschland und den Menschen weltweit“, sagt Pater Heinz. Das Lateinamerika-Hilfswerk wolle dabei natürlich auch die nicht vergessen, die nicht viel zum Teilen haben. „Denn das Corona-Virus hat vor allem die ärmeren Länder stark getroffen und die Menschen brauchen unsere Hilfe mehr denn je“, betont der Adveniat-Chef und ruft unter www.teile-dein-weihnachten.de auch zum Spenden auf.

Für die Menschen auf dem Land in Lateinamerika.


Adveniat-Weihnachtsaktion 2020: ÜberLeben auf dem Land

Jeder Fünfte in Lateinamerika und der Karibik lebt auf dem Land. Das bedeutet häufig auch, abgehängt und ausgeschlossen zu sein. Und jetzt auch noch Corona. Das Virus trifft mit der Landbevölkerung auf eine besonders verletzliche Gruppe. Deshalb rückt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mit seiner diesjährigen Weihnachtsaktion unter dem Motto „ÜberLeben auf dem Land“ die Sorgen und Nöte der armen Landbevölkerung in den Blickpunkt. Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt.