Liebt nicht mit Worten
sondern in Taten!

Gott schenkt uns aus grenzenloser Liebe seinen Sohn. Das ist die frohe Botschaft der Weihnacht. Und diese Liebe gilt es weiterzutragen, indem wir den Armen die Hand reichen, ihnen dienen und – wie Papst Franziskus es sagt – selbst zu „Aposteln der Barmherzigkeit“ werden.

In Lateinamerika ist dies an vielen Stellen schon gelebte Praxis. Zum Beispiel bei den Jesuiten im ecuadorianischen Guayaquil: Hand in Hand errichten sie dort mit den Armen traditionelle Bambus-Häuser, in denen die Familien in Würde leben. Zugleich stärken die Jesuiten mit beruflicher Bildung deren Existenzgrundlagen.

Auch die Handwerker im kirchlichen Ausbildungszentrum in der argentinischen Hauptstadt und die begeisterungsfähigen Lehrkräfte um Padre Sergio Godoy im Hochland von Guatemala stellen ihr Handeln in den Dienst der Barmherzigkeit. Ich lade Sie ein, sich vom beispiel- haften Engagement für die Armen berühren zu lassen, das im Faltblatt beschrieben ist.

Bitte stärken Sie durch Ihr Gebet unsere Projektpartner in Lateinamerika und der Karibik, die sich für die Bedürftigen einsetzen. Und – wenn es Ihnen möglich ist – unterstützen Sieunsere Projektarbeit mit einer Spende.

In dankbarer Verbundenheit grüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen einen gesegneten Advent.

Gott schütze Sie! Ihr

Pater Michael Heinz SVD
Hauptgeschäftsführer