Aktuelles aus Lateinamerika
Adveniat informiert

Brasilien.

Mit dem Versprechen, für Importe von Rindfleisch und Soja niedrigere Zölle zu verlangen, machen sich Deutschland und die Europäische Union an den verheerenden Waldbränden im Amazonasgebiet mitschuldig. Denn die Folge sind noch mehr Anbauflächen und mehr Abholzung und immer...

weiterlesen

Präsident Bolsonaro hält das Ganze für eine Racheaktion von Umweltaktivisten. Die Lage am Amazonas wird derweil immer brenzliger.

weiterlesen

Brasilien.

Insgesamt 62 Tote. Das Massaker im Gefängnis von Altamira war das zweitgrößte in der brasilianischen Geschichte. Revolten und Konflikte häufen sich landesweit in den überfüllten Haftanstalten, wie die vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützte Gefängnispastoral berichtet.

weiterlesen

Brasilia.

"Politischen Massenmord" werfen indigene Demonstrantinnen Brasiliens Präsidenten Jair Bolsonaro vor. Dessen Politik der wirtschaftlichen Erschließung des Amazonasgebietes gefährde die Zukunft der Indigenen, hieß es beim ersten Marsch indigener Frauen in der Hauptstadt Brasilia.

weiterlesen
Rückblick 2019

Das Amazonas-Gebiet sei eine entscheidende Region, nicht nur weil von dort ein Großteil des weltweiten Sauerstoffs stamme, sagte das Kirchenoberhaupt.

weiterlesen