Bischof Angelelli in Worten

"Die Kirche muss anerkennen, dass Angelelli sich auf eine sehr ehrliche, sehr überzeugte Weise bemüht hat, die großen Ideen des Zweiten Vatikanischen Konzils Wirklichkeit werden zu lassen. In manchen Dingen mag er sich geirrt haben, das passiert jedem Menschen. Die Ablehnung, auf die sein Handeln bei manchen stieß, brachte ihm den Tod."

Juan Aurelio Ortiz, Generalsekretär der Kurie während Enrique Angelellis Zeit als Bischof von La Rioja

"Ich bin überzeugt, dass Bischof Angelelli ermordet wurde und als Märtyrer gestorben ist. Und dass die Katholische Kirche ihn früher, als manche glauben, zum Märtyrer erklären wird. Darauf warte ich mit Ungeduld."

Schwester Lucrecia Goyochea, Kongregation Esclavas del Corazón de Jesús, La Rioja

"Angelelli hatte als Priester am Zweiten Vatikanischen Konzil teilgenommen. Er wollte den Reichtum dieses Konzils leben und umsetzen: in der Kirche, die Gott ihm anvertraut hatte, der Kirche von La Rioja."

Marcelo Colombo, Bischof der argentinischen Diözese La Rioja

"Bei Angelelli denke ich an einen Blitz, der in einer Gewitternacht den schwarzen Himmel durchzuckt und für einen Moment alles erhellt. Mir scheint, als habe der Bischof in dieser düsteren Welt ein Licht sein wollen. Acht Jahre hat es geleuchtet. Ja, Gott hat uns mit Angelelli einen erhellenden Blitz geschickt."

Enrique Alberto Martinez, Generalvikar des Bistums La Rioja, Pfarrer in Chilecito