Das ist Adveniat

Adveniat ist ein katholisches Hilfs-Werk
aus Deutschland.

Der offizielle Name ist:
Bischöfliche Aktion Adveniat.
Adveniat wurde im Jahr 1961 gegründet.
Der Sitz von Adveniat ist in Essen.

Der Name Adveniat kommt aus dem Lateinischen.
Das bedeutet:
Dein Reich komme.
Adveniat unterstützt Menschen
in Latein-Amerika und der Karibik.

Adveniat hilft besonders:

  • armen Menschen

  • benachteiligten Menschen

  • indigenen Gemeinschaften

  • Frauen

  • jungen Menschen

Adveniat bekommt Geld durch Spenden.
Viele Menschen spenden an Weihnachten Geld.
Die Spenden kommen aus katholischen Gottes-Diensten.

Jedes Jahr gibt es eine Weihnachts-Aktion.
Dabei stellt Adveniat besondere Projekte vor.

Adveniat unterstützt viele Projekte.
Zum Beispiel:

  • Bildung

  • Ausbildung

  • Hilfe für Gemeinden

  • Rechte von Frauen

Adveniat bekommt Geld durch Spenden.
Viele Menschen spenden an Weihnachten Geld.
Die Spenden kommen aus katholischen Gottes-Diensten.

Jedes Jahr gibt es eine Weihnachts-Aktion.
Dabei stellt Adveniat besondere Projekte vor.

Das finden Sie auf der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen
über Adveniat und Latein-Amerika.

Sie finden dort auch:

  • Informationen zu Projekten

  • aktuelle Nachrichten

  • Veranstaltungen

  • Materialien zur Weihnachts-Aktion

  • eine Bild-Datenbank

  • Möglichkeiten zum Spenden

So ist die Internet-Seite aufgebaut

Oben links ist das Adveniat-Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Oben auf der Internet-Seite finden Sie:

  • Informationen über Adveniat

  • eine Bild-Datenbank

  • einen Shop

  • verschiedene Sprachen

  • Leichte Sprache

  • Gebärden-Sprache

  • die Suche

Mit der Suche können Sie Themen finden.
Unter dem Service-Menü finden Sie das Themen-Menü.

Dort gibt es die Bereiche:

  • informieren

  • engagieren

  • spenden

Unter informieren finden Sie:

  • Projekte

  • Nachrichten
  • Veranstaltungen
  • den Newsletter

Unter engagieren finden Sie Informationen zur Weihnachts-Aktion.
Dort gibt es auch Materialien für Gemeinden und Schulen.
Unter spenden finden Sie Informationen zum Spenden.

Oben rechts ist ein grüner Spenden-Button.
Dort kommen Sie direkt zum Spenden-Formular.

Auf der Start-Seite finden Sie außerdem:

  • aktuelle Nachrichten aus Latein-Amerika
  • Beispiel-Projekte
  • Informationen zur Arbeit von Adveniat
  • den Newsletter

Ganz unten auf der Internet-Seite ist der Footer.
Dort finden Sie:

  • Kontakt-Daten

  • die Service-Nummer

  • die E-Mail-Adresse

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Adveniat möchte eine barrierefreie Internet-Seite.
Die Internet-Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.
Adveniat arbeitet daran,
die Regeln zur Barriere-Freiheit umzusetzen.

Informationen finden Sie auf der Seite Barriere-Freiheit.
Den Link finden Sie unten im Footer.

Haben Sie Barrieren auf der Internet-Seite gefunden?

Dann können Sie Adveniat informieren.
Die Kontakt-Daten sind:
E-Mail:
zentrale@adveniat.de
Telefon:
0201 1756 0

Es gibt auch eine Durchsetzungs-Stelle.

Dort bekommen Sie Hilfe bei Problemen zur Barriere-Freiheit.
Die Kontakt-Daten sind:
Markt-Überwachungs-Stelle der Länder
für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienstleistungen
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
Telefon:
0391 567 6970
E-Mail:
mlbf@ms.sachsen-anhalt.de