Adveniat-Nachrichten-Portal "Blickpunkt Lateinamerika" geht neu an den Start

Das Adveniat-Nachrichten-Portal www.blickpunkt-lateinamerika.de präsentiert sich vom 28. November 2018 an, und damit pünktlich zum Start der Adveniat-Weihnachtsaktion, in neuem Design. Eine verbesserte Suchfunktion, die sowohl nach Ländern als auch thematisch sortiert ist, sowie eine übersichtliche Navigation ermöglichen dem Leser eine bessere Orientierung. Zudem wurde die Seite für Smartphones und Tablets optimiert, so dass sie auch unterwegs komfortabel zu bedienen ist. Großformatige Bilder illustrieren die Nachrichten, Analysen und Interviews und vermitteln einen authentischen Eindruck der Geschehnisse auf dem lateinamerikanischen Subkontinent.

Dass der Fokus der Berichterstattung auf Lateinamerika liegt, wird im neuen Logo der Seite auch bildlich sichtbar: Eine Grafik zeigt die Konturen des Kontinents bestehend aus vielen bunten Bausteinen, die die Lebendigkeit und kulturelle Vielfalt Lateinamerikas wiederspiegeln. Die thematische Bandbreite reicht von Politik und Wirtschaft über Umwelt und Soziales bis hin zu Kultur, Religion und Panorama. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema Menschenrechte, insbesondere den Rechten von Indigenen und dem Schutz von Minderheiten.

Blickpunkt Lateinamerika als Sprachrohr derjenigen, die keine Lobby haben

„Ganz im Sinne der Adveniat-Projekthilfe macht sich Blickpunkt Lateinamerika auch weiterhin zum Sprachrohr derjenigen, die keine Lobby haben“, sagt Chefredakteurin Nicola van Bonn, „dazu gehören zum Beispiel die indigenen Völker, die im Amazonas-Regenwald unter den Folgen des exzessiven illegalen Goldabbaus, der Abholzung und der Erdölförderung in ihren Territorien leiden. Wir begleiten kritisch die Umsetzung des Friedensabkommens in Kolumbien und berichten auch über die Lage in den abseits gelegenen Regionen, wo Menschenrechtsaktivisten trotz Friedensschluss um ihr Leben fürchten.“

Dank der Zusammenarbeit mit vielen Korrespondentinnen und Korrespondenten, die direkt von vor Ort berichten, ist Blickpunkt Lateinamerika immer ganz nah am Geschehen – hörbar auch im Podcast, der etwa alle zwei Wochen erscheint. Dort kommen die Menschen aus Lateinamerika selbst zu Wort. Experten analysieren und bewerten aktuelle politische Entwicklungen. Film- und Buchrezensionen bringen lateinamerikanische Kultur zu Gehör.

Sämtliche Nachrichten sind auch über den Twitter- und Facebook-Kanal  von Blickpunkt Lateinamerika abrufbar. Einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse in Lateinamerika liefert ein wöchentlicher Newsletter, zu dem man sich online anmelden kann.  

Verwandte News