Bundesweiter Auftakt „Weihnachten Weltweit“ im Adveniat-Kerzenziehhaus in Essen

In Kindergärten, Kitas oder auch mit der Familie zuhause können sich Kinder mit den fair gehandelten Produkten auf Weihnachten einstimmen und erfahren wie Gleichaltrige in anderen Ländern leben und Weihachten feiern. Foto: Weihnachten weltweit

Pünktlich zum 1. Advent rufen Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, und Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen am 28. November zur ökumenischen Mitmachaktion „Weihnachten Weltweit“ auf.

Aus diesem Anlass laden die Träger von „Weihnachten Weltweit“, die katholischen Hilfswerke Adveniat, Misereor und das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ gemeinsam mit dem evangelischen Hilfswerk Brot für die Welt herzlich ein zur Auftaktveranstaltung mit Kindern der evangelischen Kita am Postreitweg und der katholischen Kindertagesstätten Christus König und Christi Himmelfahrt.

am Dienstag, dem 28. November 2017, um 16 Uhr,

auf dem Essener Weihnachtsmarkt,

Kardinal-Hengsbach-Platz neben dem Kerzenziehhaus von Adveniat.

„Weihnachten Weltweit“ ist eine ökumenische Mitmachaktion für Kinder in der Adventszeit. Kinder gestalten zum Beispiel in Kitas und im Kindergottesdienst fair gehandelte Kugeln aus Indien, Sterne aus Peru oder Engel aus Thailand zu kreativem Weihnachtsschmuck. Dabei erfahren sie, wie Gleichaltrige in anderen Ländern leben und Weihnachten feiern. Dazu gibt es umfangreiches pädagogisches Material auf der Internetseite www.weihnachten-weltweit.de. In den letzten Jahren beteiligten sich bundesweit mehrere Hundert Kitas und Gemeindegruppen an der Aktion.

Verwandte News