Kolpingjugend Fulda sammelt 7.000 Euro für Adveniat-Projekt

Scheckübergabe in der Adveniat-Geschäftsstelle in Essen: (v.l.n.r.) Philipp Dippel, Thomas Jung, Johanna Antonia Veltum, Maria Veltum. Foto: Limmer/Adveniat


Die Osteraktion "Oskar hilft" der Kolpingjugend Fulda hat für ein Adveniat-Projekt 7.000 Euro gesammelt. Das Geld kommt einem Projekt für Jugendliche in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá zugute.

"Das Projekt versucht mithilfe von Kunst und Kultur, das Selbstbewusstsein benachteiligter Jugendlicher zu stärken“, sagt Maria Veltum, Diözesanleiterin der Kolpingjugend in Fulda. Das Geld ist für die Arbeit von Ordensschwester Maria Helena Céspedes im Stadtrandviertel Britalia bestimmt, wo viele Binnenflüchtlinge leben. Dort betreibt die Ordensfrau ein Jugendzentrum. Viele der Jugendlichen litten unter Kriminalität und Gewalt, erklärt Maria Veltum. "Sie kommen mit ihren Sorgen und Ängsten zu Schwester Maria Helena. Durch Musik, Tanz und Theater will sie den jungen Menschen helfen, für sich selbst einzustehen." Zudem unterstützt sie die jungen Menschen auch bei familiären Problemen.

Auf das Adveniat-Projekt in Kolumbien aufmerksam geworden ist "Oskar hilft" bei einem Besuch von Schwester Maria Helena in Fulda. "Wir haben mit ihr eine Schule in Fulda besucht. Sie hat uns von der Situation in ihrem Viertel erzählt, von der Perspektivlosigkeit, die dort unter jungen Menschen herrscht," sagte Maria Veltum. Das Projekt passe perfekt zu der Aktion "Oskar hilft" - eine Osteraktion der Kolpingjugend Fulda, die seit 1981 Spenden für nationale und internationale Projekte sammelt.   

Thomas Jung, Adveniat-Referent für Bildung, sagt zu der Zusammenarbeit: "Uns geht es um das Gleiche: um eine größere Beteiligung und Gerechtigkeit für alle. Als Schwester Elena in Fulda war, konnte die Kooperation zwischen Adveniat und dem Kolpingverband genau dort ansetzen. Denn Begegnungen möglich machen, ist das Beste, was wir für die Menschen in Lateinamerika erreichen können." Für Diözesanleiterin Maria Veltum ist "das ein großer Zugewinn für die Menschen, die sich für ‚Oskar hilft‘ engagieren. Wenn wir Leute aus anderen Ländern treffen, erweitert das unsere Perspektive." 

Text: Julian Limmer

Verwandte News