Essen/Ecuador.

"Ohne Wasser stirbt die Welt." Die Adveniat-Partnerin Patricia Gualinga aus Sarayaku im ecuadorianischen Amazonasgebiet ruft zum Weltwassertag eindringlich zum Schutz der Amazonas-Region auf. Denn: "Im Amazonas wird das Wasser geboren." 

weiterlesen

Essen/Bolivien.

Nach der Verhaftung von Übergangs-Präsidentin Jeanine Añez in Bolivien fordert der Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat Pater Michael Heinz von Deutschland und der EU echte Vermittlungsbemühungen ohne wirtschaftliche Hintergedanken.

weiterlesen

Die Kirche in Paraguay ist angesichts der jüngsten Protestwelle im Land bereit, eine Vermittlerrolle zu übernehmen. Die Kirche könne eine Brücke zwischen den Institutionen und den Bürgern bilden, sagte Erzbischof Ricardo Valenzuela nach einem Treffen mit Vertretern der Polizei...

weiterlesen

Die Kirche in Argentinien hat sich in der Debatte um ein großes Bergbauprojekt in der Region Chubut hinter die protestierenden Gemeinden gestellt. Die Argentinische Bischofskonferenz erklärte am Dienstag ihre "absolute Unterstützung für die Bischöfe der Provinz Chubut".

weiterlesen

„Die Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Lateinamerika muss endlich gestoppt werden“, lautet die Forderung des Adveniat-Chefs zum Weltfrauentag. In Lateinamerika meldeten zahlreiche Länder einen starken Zuwachs von häuslicher Gewalt gegen Frauen und Mädchen während der...

weiterlesen

Im Norden Mexikos, direkt am Grenzzaun zu den USA, arbeiten die von Adveniat unterstützten Hormigas, die „Ameisen“. Das Projekt wirkt in kleinen nachhaltigen Schritten den Auswirkungen von Armut und Gewalt in den Familien entgegen. Ihr besonderes Augenmerk liegt dabei auf der...

weiterlesen

Essen/Kolumbien.

Die langjährigen Adveniat-Partner Bischof Rubén Darío Jaramillo von Buenaventura und Padre Rafael Martín Castillo Torres aus Cartagena haben Morddrohungen erhalten. "Wer sich in Kolumbien auf die Seite der Opfer und gegen die bewaffneten Gruppen stellt, ist aktuell in...

weiterlesen

Der Schulbesuch in Corona-Zeiten ist nicht nur in Deutschland ein viel diskutiertes Thema. In sozial schwachen Regionen Süd- und Mittelamerikas ist Bildung oft der einzige Weg aus Armut und Gewalt. Die Kirchen dort drängen auf eine Wiederbelebung des Bildungssektors.

weiterlesen

Der Erzbischof von Cali in Kolumbien ist mit dem Deutsch-Französischen Antonio-Nariño-Menschenrechtspreis ausgezeichnet worden. Seit Jahrzehnten setzt sich der Erzbischof für Frieden und Menschenrechte ein. Gleichzeitig durchlebt Kolumbien aktuell eine neue Welle der Gewalt.

weiterlesen

Essen/Fulda.

Martin Maier wird neuer Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerkes Adveniat. Der Jesuit und promovierte Theologe ist von den deutschen Bischöfe auf der Frühjahrsvollversammlung zum Nachfolger von Pater Michael Heinz SVD gewählt worden.

weiterlesen