„Heller denn je – die Welt braucht eine frohe Botschaft!“ – ist der Leitgedanke der 63. Aktion Dreikönigssingen. Statt an den Haustüren werden die Sternsinger Sie online besuchen oder andere Wege finden, wie Sie der Sternsingersegen erreicht.
Keine andere Region der Welt ist in den letzten Wochen und Monaten so hart getroffen worden wie Lateinamerika. Verheerende Hurrikane haben Hunderttausende Menschen in Mittelamerika obdachlos gemacht. Hinzu kommt ein durch die Corona-Krise ausgelöster historisch beispielloser...
Weihnachten wird dieses Jahr anders. Aber nichtsdestotrotz ist es ein Fest des Teilens. Und dazu ruft der Essener CDU-Oberbürgermeister Thomas Kufen auf und bittet die Bürger darum, auch in diesen schwierigen Zeiten die Menschen weltweit nicht zu vergessen.
Bei einem Bootsunglück vor der Küste Venezuelas sind nach bislang vorliegenden Erkenntnissen mindestens 20 venezolanische Flüchtlinge ertrunken. Venezuela-Experte Reiner Wilhelm fordert umfassende Aufklärung und mehr Schutz für Migranten.
Mit einem dringenden Appell bitten Brot für die Welt und Adveniat um Spenden für die Arbeit der kirchlichen Hilfswerke: „Die Corona-Pandemie ist für viele Menschen in den armen Ländern existenzbedrohend. Jede Spende hilft!“
"Wir brauchen die Kollekten, um die Ärmsten der Armen in Lateinamerika und der Karibik zu unterstützen". Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, ruft zur Unterstützung der Adveniat-Weihnachtsaktion "ÜberLeben auf dem Land" auf.
„Die Corona-Pandemie trifft die Armen in Lateinamerika mit großer Härte", schreiben die deutschen Bischöfe und rufen eindringlich dazu auf, die bundesweite Adveniat-Weihnachtsaktion "ÜberLeben auf dem Land" großzügig zu unterstützen.
Im Adveniat-Adventskalender liest Heribert Prantl die Geschichte "Das Kind, der Ochs und der Esel" des brasilianischen Theologen Leonardo Boff. Im Interview erklärt er, warum er sich für die Initiative "Teile Dein Weihnachten" des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat engagiert.
Tanja Himer heißt die neue Geschäftsführerin des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat. Die 42-Jährige wird am 16. Februar 2021 in der Geschäftsstelle in Essen beginnen.
Im Adveniat-Adventskalender erzählen Prominente ihre Lieblings-Weihnachtsgeschichten, Familien aus ganz Deutschland zeigen, was man im Advent für Weihnachten Basteln oder Backen kann und Musiker stimmen melodisch auf die Vorweihnahtszeit ein.
Statistik-Cookies dienen der Analyse und helfen uns dabei zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir unsere Website für Sie weiter verbessern und optimieren.
Zweck: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
Name: _gid
Speicherdauer: 1 Tag
Zweck: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
Name: _gat
Speicherdauer: 1 Tag
Zweck: Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.
Erforderliche Cookies
Erforderliche Cookies sind für den reibungslosen Betrieb der Website zuständig, indem sie Kernfunktionalitäten ermöglichen, ohne die unsere Website nicht richtig funktioniert. Diese Cookies können nur über Ihre Browser-Einstellungen deaktiviert werden.
Zweck: Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei.
Name: fe_typo_user
Speicherdauer: Typischerweise wird dieses Cookie beim Schließen des Browsers gelöscht.
Zweck: Dieses Cookie wird vom CMS (Content Management System) TYPO3 für die unverwechselbare Identifizierung eines Anwenders gesetzt. Es bietet dem Anwender bessere Bedienerführung, z.B. Speicherung von Sucheinstellungen oder Formulardaten.
Name: cc_preferences
Speicherdauer: 1 Jahr
Zweck: Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf der aktuellen Domäne.
Marketing
Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.