Aktionsreportagen
Flucht trennt. Hilfe verbindet.

Eine Gruppe von Menschen, darunter auch Kinder, sitzt und steht auf einer großen Schildkrötenskulptur in der Nähe eines Ufers. Boote und Bäume tauchen im Hintergrund auf, während die Sonne untergeht, und schaffen eine entspannte, gemeinschaftliche Atmosphäre.

Reportage zum Jahresthema: Flucht trennt. Hilfe verbindet.

Necoclí: Das Tor zur Route des Todes
Für viele Flüchtende endet ihr Weg an Kolumbiens Karibikküste. Migration wird hier zum Menschenhandel. Mit dem Bau eines Migrantenheims und der Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten bieten das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat und die Kirche vor Ort den Menschen Schutz.

Eine Gruppe von Menschen, darunter auch Kinder, sitzt unter einer blauen Plane vor einer rustikalen Holzhütte und unterhält sich. Eine Frau hält ein Baby, während ein Mann in der Nähe hockt und sich mit ihnen unterhält. Darüber hängt Kleidung und im Hintergrund ist ein Zelt aufgebaut.

Reportage zum Jahresthema: Flucht trennt. Hilfe verbindet.

Darien: Der Tod als ständiger Begleiter
Der Darién-Dschungel ist das Nadelöhr des amerikanischen Kontinents. Hier riskieren Migranten ihr Leben. Eine Partnerorganisation des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat hilft den traumatisierten und erschöpften Menschen weiter.

Drei Frauen arbeiten an einem dunkelblauen Stoff, der auf einem Tisch ausgebreitet ist; eine Frau schneidet den Stoff mit einer Schere zu, während die beiden anderen zusehen. Messwerkzeuge und ein Lineal liegen ebenfalls auf dem Tisch. Sie wirken konzentriert und kooperativ.

Reportage zum Jahresthema: Flucht trennt. Hilfe verbindet.

Schneidern an einer besseren Zukunft

In Cúcuta lernen Migrantinnen das Schneider-Handwerk. Mit Hilfe eines Ausbildungsprogramms, das vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat gefördert wird, bauen sie sich ein neues Leben auf.

Informieren

Pressekontakt

Pressesprecher Stephan Neumann

Fon: 0201 1756 203
Mobil: 0170 7027734
Email: stephan.neumann@adveniat.de

Ein Mann mit langem, nach hinten gebundenem Haar, schwarzer Jacke und weißem Hemd, lächelt in einem hell erleuchteten Innenraum in die Kamera.