Guatemala: Adveniat stellt 30.000 Euro Soforthilfe nach Vulkanausbruch bereit

Adveniat stellt nach dem Ausbruch des Feuervulkans in Guatemala 30.000 Euro für die Soforthilfe in der am stärksten betroffenen Region Escuintla bereit. Die Naturkatastrophe verschärfe die ohnehin schon schwierige politische und soziale Situation des Landes, sagt der Bischof von Escuintla, Víctor Hugo Palma Paúl.

Symbolbild. Foto: gnuckx

„Der Vulkanausbruch verstärkt die Armut, in der ein Großteil der Bevölkerung lebt, und macht das Überleben noch schwerer“, sagt der Bischof von Escuintla, Víctor Hugo Palma Paúl. 

Die Diözese hat drei Notunterkünfte eingerichtet für etwa 650 Kleinbauern und Angestellte, deren Häuser von den Lavamassen verschlungen wurden. „Wir müssen ihnen helfen, eine neue Zukunft aufzubauen, da sie nie wieder nach Hause zurückkehren können“, sagt Adveniat-Projektpartner Bischof Palma Paúl. Darüber hinaus seien ein kleines Krankenhaus und Hilfszentren eröffnet worden, in denen Lebensmittel, Medizin und Kleidung ausgegeben werden. „Die Soforthilfe von Adveniat wird unmittelbar für die Betroffenen eingesetzt“, betont Bischof Palma Paúl. Nach bisherigen Informationen starben bei der Naturkatastrophe am vergangenen Wochenende über 70 Menschen – mit weiteren Opfern muss gerechnet werden. Etwa 200 Menschen gelten als vermisst.

„Der Vulkanausbruch hat ausgerechnet die ärmsten und abgelegensten Dörfer der Region Escuintla am härtesten getroffen“, sagt Inés Klissenbauer, Guatemala-Referentin bei Adveniat. Leider komme es zu weiteren Ausbrüchen. „Wieder einmal hat eine Naturkatastrophe somit die Ärmsten getroffen. Umso wichtiger, dass wir den Menschen in Guatemala – unabhängig von der öffentlichen Aufmerksamkeit – langfristig und verlässlich helfen“, betont Klissenbauer. Deshalb arbeitet Adveniat seit Jahrzehnten mit der Kirche vor Ort eng zusammen.

Sie können Adveniat und seine Partner vor Ort unterstützen:

Stichwort: Nothilfe GUA

IBAN: DE03 3606 0295 0000 0173 45

Bank im Bistum Essen

Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat

steht für kirchliches Engagement an den Rändern der Gesellschaft und an der Seite der Armen. Dazu arbeitet Adveniat entschieden in Kirche und Gesellschaft in Deutschland. Getragen wird das Werk von Hunderttausenden Spenderinnen und Spendern – vor allem auch in der alljährlichen Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember. Adveniat finanziert sich zu 95 Prozent aus Spenden. Die Hilfe wirkt: Im vergangenen Jahr konnten rund 2.000 Projekte gefördert werden, die mit mehr als 36 Millionen Euro genau dort ansetzen, wo die Hilfe am meisten benötigt wird: an der Basis, direkt bei den Armen.

Weitere Informationen zum Thema

Abonnieren

Adveniat-Pressedienst abonnieren.
E-Mail

 

Carolin Kronenburg

Pressesprecher
Stephan Neumann
Fon: +49 201 1756 203
Mobil: +49 170 7027734
Mail: stephan.neumann@adveniat.de