Anzeigen
Im Corporate Design von Adveniat

Anzeigen erreichen eine breite Öffentlichkeit und sind daher für die Kommunikation von Adveniat von großer Bedeutung. Sie stellen oft die erste Gelegenheit zur Kontaktaufnahme dar und entsprechend wichtig ist die Berücksichtigung der Gestaltungsregeln. Es empfiehlt sich, die Anzeigen grundsätzlich farbig zu schalten, da das Erscheinungsbild von Adveniat maßgeblich durch die charakteristische Farbwelt geprägt wird und somit den Absender deutlich kennzeichnet.

Die Kommunikation bei Adveniat gliedert sich in die zwei Bereiche der Imageanzeigen und der Aktionsanzeigen. Der Aufbau der beiden Anzeigentypen ist grundlegend identisch.

Die Anzeigen sind analog zu den Plakaten gestaltet. Die Verwendung des Rasters ist anhand der Abbildungen des Gestaltungsrasters nachvollziehbar. Die Basis des DIN-A4-Rasters wird an das jeweilige Format angepasst, die Grundeinheit ist 5 x 5 mm, das Grundlinienraster beträgt 1 mm. Durch manche Formatvorgaben kann es sein, dass das Raster nicht aufgeht, dann werden restliche Bereiche in der Breite links und in der Höhe am unteren Rand erweitert. Alle Gestaltungselemente richten sich an diesem Raster aus und erleichtern durch ihre Struktur die Umsetzung des jeweiligen Plakates.

Abb.: 3_4_0_Anzeigen_Raster-1.gif
Abb.: 3_4_0_Anzeigen_Raster-2.gif
Raster-Detail mit aufgehelltem Bild 
Abb.: 3_4_0_Anzeigen_Raster-3.gif
Abb.: 3_4_0_Anzeigen_Raster-4.gif
Raster-Detail mit aufgehelltem Bild 
Abb.: 3_4_0_Anzeigen_Raster-5.gif
Raster-Detail mit aufgehelltem Bild 

Imageanzeigen

Bei den Imageanzeigen wie auch bei den Aktionsanzeigen wird der Betrachter über ein emotionales ganzflächiges Bildmotiv angesprochen. Um Textinformationen zu platzieren, werden wie bei der gesamten Kommunikation von Adveniat die Bausteine genutzt. Die Textinformation sollte kurz und knapp gehalten sein und verweist für Detailinformationen auf den Internetauftritt oder die Kontaktdaten von Adveniat. Anzahl, Anordnung, Positionierung und Farbigkeit der Bausteine sind nachzulesen im Kapitel »CD-Basiselemente« im Bereich »Der Baustein als prägnantes Element«.

Das Markenzeichen wird auf dem vollflächigen Bildmotiv im Baustein mit Anschnitt verwendet. Um sich von anderen nebenstehenden Anzeigen bei der Schaltung in großflächigen Medien besser abgrenzen zu können, besteht eine zweite Möglichkeit für die Verwendung des Markenzeichens – es kann als Baustein ohne Anschnitt im Bildmotiv stehen. Weitere Informationen zum Umgang mit anderen Gestaltungselementen erhalten Sie unter »CD-Basiselemente«.

Gestaltungsbeispiele Imageanzeigen
Hier erhalten Sie einen Einblick für die Umsetzung von Anzeigen im Hoch- und Querformat und deren Umsetzung im Gestaltungsprinzip. Die Gestaltung wird den jeweiligen Formaten angepasst.

Platzierung Markenzeichen

Abb.: 3_4_1_Imageanzeigen-1.gif    
Abb.: 3_4_1_Imageanzeigen-2.gif
Abb.: 3_4_1_Imageanzeigen-3.gif
Abb.: 3_4_1_Imageanzeigen-4.gif
Schwarz-Weiß
Abb.: 3_4_1_Imageanzeigen-5.gif

Aktionsanzeigen

Aktionsanzeigen sollen auf aktuelle Projekte, Aktionen oder Veranstaltungen
aufmerksam machen. Bei den Aktionsanzeigen wie auch bei den Imageanzeigen wird der Betrachter über ein emotionales ganzflächiges Bildmotiv angesprochen.

Um Textinformationen zu platzieren, werden wie bei der gesamten Kommunikation von Adveniat die Bausteine genutzt. Die Textinformation sollte kurz und knapp gehalten sein und verweist für Detailinformationen auf den Internetauftritt oder die Kontaktdaten von Adveniat. Anzahl, Anordnung, Positionierung und Farbigkeit der Bausteine sind nachzulesen im Kapitel »CD-Basiselemente« im Bereich »Der Baustein als prägnantes Element«.

Wie bei den Imageanzeigen beschrieben, wird das Markenzeichen oder ein Aktionslogo auf dem vollflächigen Bildmotiv im Baustein mit Anschnitt verwendet. Um sich von anderen nebenstehenden Anzeigen bei der Schaltung in großflächigen Medien besser abgrenzen zu können, besteht eine zweite Möglichkeit für die Verwendung des Markenzeichens – es kann als Baustein ohne Anschnitt im Bildmotiv stehen. Weitere Informationen zum Umgang mit anderen Gestaltungselementen erhalten Sie unter »CD-Basiselemente«.

Gestaltungsbeispiele Aktionsanzeigen
Hier erhalten Sie einen Einblick für die Umsetzung von Anzeigen im Hoch- und Querformat und deren Umsetzung im Gestaltungsprinzip. Die Gestaltung wird den jeweiligen Formaten angepasst.

Markenzeichen-/ Aktionslogoplatzierung

Abb.: 3_4_2_Aktionsanzeigen-1.gif
Abb.: 3_4_2_Aktionsanzeigen-2.gif
Abb.: 3_4_2_Aktionsanzeigen-3.gif
Abb.: 3_4_2_Aktionsanzeigen-4.gif
Schwarz-Weiß
Abb.: 3_4_2_Aktionsanzeigen-5.gif