Außenwerbung
Im Corporate Design von Adveniat

Außenwerbung

Für einen unverwechselbaren und einheitlichen Gesamteindruck ist eine homogene Umsetzung von zentraler Bedeutung. Dies gewährleistet, dass sich vom Konzept bis ins Detail, von der Fernwahrnehmung bis in den Nahbereich alle Elemente zu einem überzeugenden und stimmigen Bild zusammenfügen.

Die Möglichkeiten bei Außenwerbung sind durch spezielle Materialien, extreme Formate, reduzierte Informationsdichte und besondere Einsatzorte bestimmt. Hier wird der Fokus durch Reduktion auf die wesentliche Information gesetzt – das kann allein das Markenzeichen im Baustein auf einer lila Fläche sein, eventuell kombiniert mit einem Baustein, der Text enthält. Es gilt, mit wenigen Mitteln ein wiedererkennbares Zeichen zu setzen.

In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen zu der Umsetzung von Schildern, Fahnen und Displays. Bei Bedarf weiterer Medien im Bereich Außenwerbung orientiert sich die Gestaltung an den für Adveniat definierten, allgemeingültigen CD-Basiselementen und dem Gestaltungsprinzip.

Schilder

Für die Hausbeschilderung sind zwei Varianten von Schildern entstanden, die als Beispiel für die Anordnung auf einer weißen Fläche mit kurzem Text dienen können. Hier ist zu bemerken, dass das gelbe Quadrat mit der Angabe des Standortes verbindlich vorgegeben war und sich dadurch nicht so homogen in das CD von Adveniat einbinden lässt.

Die Anordnung von Text orientiert sich immer am Markenzeichen. Schriftgröße und Schriftschnitt sollten die Wortmarke nicht dominieren. Die Schriftlinie oder der Bund des Claims oder der Wort-Bild-Marke können aufgenommen werden, somit wird eine ruhige Wirkung erzielt.

Abb.: 3_5_1_Schilder.gif

Fahnen

Extreme Formate sind eine Herausforderung für die Umsetzung und Konsistenz eines Corporate Design. Fahnen sind durch ihr Hochformat und das Material mit so wenig Information wie möglich zu bestücken.

Die Farbe Lila unterstützt das Erscheinungsbild von Adveniat als Primärfarbe maßgeblich. Die Variante der Fahnengestaltung mit dem zurückgenommenen kleinen Markenzeichen im weißen Baustein zeigt den Absender deutlich.

Soll das Markenzeichen auf einem extremen Format dominanter wirken, kann es eine Variante in der Anordnung der Bestandteile geben. Diese Anordnung sollte aber unbedingt die Ausnahme bleiben. Für die Fahnengestaltung ist ein vertikal angeordnetes Markenzeichen entstanden, das in dieser Form ausschließlich für diese Umsetzung verwendet wird. Sollte für ein anderes Medium mit extremer Gestaltung eine entsprechende Form notwendig sein, kann diese speziell angefertigt werden. Das Markenzeichen ist nur als verbindliche Vorlage über Adveniat zu bestellen, so wird eine den Bedürfnissen angepasste optimale Form des Markenzeichens gewährleistet.

Abb.: 3_5_2_Fahnen-1.gif
Abb.: 3_5_2_Fahnen-2.gif

Displays

Für Veranstaltungen oder Informationsstände können hochformatige Rolldisplays im Format 800 x 2.000 mm eingesetzt werden.

Grundsätzlich folgt die Gestaltung der Displays den gleichen Prinzipien wie bei den anderen Medien. Das Display spricht den Betrachter entweder über ein emotionales groß- oder ganzformatiges Bildmotiv an.

Die Textinformation sollte kurz und knapp gehalten sein und verweist für Detailinformationen auf den Internetauftritt oder die Kontaktdaten von Adveniat. Anzahl, Anordnung, Positionierung und Farbigkeit der Bausteine sind nachzulesen unter CD-Basiselemente – »Der Baustein als prägnantes Element«. Wird Raum für zusätzliche Informationen benötigt, kann der Text im unteren Viertel des Displays auf einer Farbfläche, die durch einen großflächig angeschnittenen Baustein entsteht, positioniert werden.

Das Markenzeichen wird auf dem vollflächigen Bildmotiv im Baustein nach oben mit Anschnitt verwendet. Weitere Informationen zum Umgang mit anderen Gestaltungselementen erhalten Sie unter CD-Basiselemente.

Abb.: 3_5_3_Displays-1.gif
Abb.: 3_5_3_Displays-2.gif

Logoanimation Adveniat für audiovisuelle Medien

Die Logoanimation dient als Abschluss von Filmsequenzen, TV-Features und anderen Einsätzen im Bewegtbild. Basierend auf dem Corporate Design verleiht sie diesen Auftritten einen eigenständigen, wiedererkennbaren Charakter. Die Datei liegt als fertig berechneter Film in FullHD (1920 x 1080 Pixel), als MP4 sowie als offene Adobe After Effects-Projektdatei (Plugin „Optical Flares“ erforderlich) vor.

Zur Fokussierung des Betrachterblicks wurde eine leichte Vignettierung eingesetzt. Inszeniert wird die Animation vor einer hellen weißen Bühne. Zunächst bewegt sich die Kamera durch einen virtuellen Raum, der durch die einzelnen Bestandteile der Bildmarke von Adveniat – der Silhouette von Lateinamerika – definiert wird. Sie erscheinen zunächst zufällig angeordnet. Im Zuge der Kamerabewegung weg von der Szene ordnen sich die Einzelbausteine dann zu einem Gesamtbild. Unterstützt wird diese Bewegung durch den Einsatz von Blendenflecken, die Aberrationen und Berechnungen einer realen Kamera simulieren, so den allgemeinen „Look und Feel“ unterstützten und insgesamt für einen hellen, lichtdurchfluteten Gesamteindruck sorgen. Auch nach der Bewegung bleiben die Blendenflecken erhalten und variieren in ihrer Helligkeit.

Zur Verstärkung des analogen Eindrucks wird die Wortmarke buchstabenweise im Stil einer mechanischen Klappanzeigentafel eingeblendet. Der Claim hingegen wird in einem natürlichen Rhythmus in einer lateralen Bewegung aus einer Unschärfe hineinanimiert. Alle Bewegungen sind mit einer natürlichen Bewegungsschärfe versehen, die den stimmigen Eindruck der Animation verstärkt.

Synchron mit der Gesamtbewegung verläuft das Sound Branding. Es ist geprägt von akustischen und instrumentellen Anklängen an die Musik Lateinamerikas – zusätzlich unterstützt von einem expressiven Sprechertext. Beide Soundbestandteile sind zusammenkomponiert und werden in ihrer Dynamik stark komprimiert um einen nachhaltigen Eindruck beim Hörer bzw. Zuschauer zu hinterlassen.