Die Geschäftsausstattung

Briefbögen und Visitenkarten stellen vielfach den ersten Kontakt her und transportieren so ein Stück des Erscheinungsbildes. Umso wichtiger ist eine einheitliche und funktionale Gestaltung.

Der Briefbogen

Der Standardbriefbogen ist das zentrale Element der Geschäftspapierausstattung. Auf dem Briefbogen sind die fest stehenden Elemente Markenzeichen sowie Falz- und Lochmarken farbig vorgedruckt.
Die Geschäftsausstattung ist in unterschiedliche Bereiche eingeteilt: den Absenderbereich mit dem Markenzeichen und den persönlichen Angaben im rechten Kopfbereich, den Fußbereich mit den spezifischen Angaben zu Adveniat, den Empfängerbereich mit der Fensterzeile und den Bereich für den Korrespondenztext. Diese Bereiche sind für Position und Schriftgröße in der Word-Vorlage fest definiert.
Die Schrift für den Eindruck des individuellen Brieftextes ist festgelegt: Es wird die Milo Office in den Schnitten Regular und Bold verwendet. Die Formatierung ist bereits eingerichtet auf 11 Punkt mit einem 1,5-fachen Zeilenabstand.

Alle Texte werden mit Officedruckern in die farbigen Briefbögen eingedruckt. Zur Bearbeitung können Sie im Downloadbereich Word-Vorlagen abrufen.

Eine Umsetzung für den einfarbigen Druck in Schwarz auf Blankopapier ist für das Fax vorgesehen. Diese Vorlage ist wie der Briefbogen aufgebaut und steht ebenfalls als Vorlage in Word zur Verfügung.
Der vorgedruckte Briefbogen kann zentral in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden. Ansprechpartnerin ist Frau Dolores Palenzuela, Tel. 0201 1756-213, dolores.palenzuela@adveniat.de
Die Vorlagen in Word werden über die Systemadministration auf jedem Rechner aktualisiert.

Abb.: 3_1_1_ADV_Briefbogen_DE.gif
Abb.: 3_1_1_ADV_Briefbogen_ES.gif

Die Visitenkarten

Die Visitenkarte stützt vielfach den ersten Kontakt. Eine einheitliche Gestaltung hat deshalb einen besonderen Stellenwert. Inhalte und Struktur der Visitenkarten sind, wie die Art und der Umgang mit der verwendeten Schrift, verbindlich für alle geregelt.

Auch die Visitenkarten sind wie der Briefbogen in Bereiche eingeteilt: das Markenzeichen, der persönliche Absender mit hervorgehobenem Namen und die spezifischen Angaben.
Für jede verwendete Sprache gibt es einzelne Versionen, die Rückseite bleibt weiß.
Die persönliche Visitenkarte kann zentral in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden. Ansprechpartnerin ist Frau Dolores Palenzuela, Tel. 0201 1756-213, dolores.palenzuela@adveniat.de

Abb.: 3_1_2_Visitenkarte.gif

Der Kurzbrief

Für die schnelle und handschriftliche Korrespondenz wird der Kurzbrief im Offsetdruck farbig vorgedruckt. Der Kurzbrief folgt dem für die Geschäftsaustattung geltenden Layoutprinzip mit den fest stehenden Elementen und ist im Format DIN lang umgesetzt. Er eignet sich sowohl für den Versand in einem DIN-lang-Umschlag als auch für den Ersatz eines Briefes beim Versenden größerer Formate. Er hält Bereiche zum Ankreuzen, Linien zur Beschriftung und den Raum für die Adressierung bereit.
Der vorgedruckte Kurzbrief kann zentral in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bestellt werden. Ansprechpartnerin ist Frau Dolores Palenzuela, Tel. 0201 1756-213, dolores.palenzuela@adveniat.de

Abb.: 3_1_3_Kurzbrief.gif

Der Freistempler

Der Versand von Briefen erfolgt in weißen Umschlägen, die mittels Freistempler frankiert werden. Der Stempeldruck ist in Schwarz vorgesehen. Es werden zwei Versionen bereitgestellt.
Die Freistempler können zentral in der Stabsstelle Personal / Verwaltung / Organisation bestellt werden. Ansprechpartner ist Herr Tim Tschanter, Telefon 0201 17 56 130, tim.tschanter@adveniat.de

Abb.: 3_1_4_Briefhuelle_Freistempler-1.gif

Die Pressemappe

Für die hochwertige Präsentation und Übergabe von mehreren Kommunikationsmedien als Sammlung steht die Pressemappe zur Verfügung. Das Format ist für die Aufnahme bis zum Format DIN A4 geeignet, die Mappe hat beidseitig je eine Lasche zum Einlegen von Medien und Schlitze zum Fixieren einer Visitenkarte.
Sie wird im Offsetdruck produziert und ist über die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Referat Medien zu erhalten. Ansprechpartnerin ist Frau Rosi Masili, Telefon 0201 1756-214, rosi.masili@adveniat.de

Abb.: 3_1_5_Pressemappe_1.gif
Abb.: 3_1_5_Pressemappe_2.gif

Präsentationen in PowerPoint

Bildschirmpräsentationen sind ein häufig eingesetztes Medium und stellen Adveniat nach außen dar. Um die Qualität und Seriosität zu erhalten, sollten Präsentationen ohne Effekte und kreative Ausarbeitungen erstellt werden. Folgen Sie dem Motto: Weniger (Folieninhalt) ist oft mehr (Wirkung).
Präsentationen haben zudem sehr unterschiedliche Inhalte. Die Gestaltung trägt dieser Bedingung Rechnung und stellt sicher, dass Inhalte flexibel eingestellt werden können. Die Folienvorlagen sind so angelegt, dass sich die Präsentation durch eine Auswahl und Reihenfolge bestimmter Folien gliedern lässt.

Es stehen Titelfolien, Kapitelfolien mit Gliederung und Navigationsmöglichkeit,  Inhaltsfolien mit ein- und zweispaltiger Textanordnung und eine Abschlussfolie zur Verfügung. Headlines finden in der lila Fläche Raum für eine prägnante Aussage. Bilder können ganzseitig, kombiniert mit einer vergrößerten lila Fläche oder in den Textspalten bündig platziert werden.
Im Kopfbereich ist das Markenzeichen im Baustein auf der lila Fläche ein fester unveränderbarer Bestandteil, genauso wie die Seiten- bzw. Kapitelinformation im Baustein im Fußbereich. Eine weitere Navigation innerhalb der Präsentation bietet die Kapitelübersicht im Kopfbereich zum Anklicken. Die Einteilung der Segmente auf den Folien sollte nicht verändert werden. Bildmotive und Texte werden individuell eingesetzt.