Publikationen im Format DIN A5

Das Format DIN A5 wird überwiegend für Aktionsmaterial und Informationsbroschüren, die vom Umfang des Inhalts gering oder speziell für ein Thema konzipiert sind, eingesetzt. Für hochwertige Publikationen im Bereich der Imageliteratur ist dieses Format ebenfalls gut geeignet.

Gestaltungsprinzip
Mit den formbasierenden Elementen Foto, Text und Baustein entsteht das unverwechselbare Erscheinungsbild von Adveniat. Das typische Design beruht auf den Prinzipien der asymmetrischen Anordnung, auf kontrastreichen Verhältnissen der Elemente zueinander, einer großzügigen Aufteilung, der horizontalen Orientierung – und nicht zuletzt auf dem konstanten Einsatz des Markenzeichens.

Markenzeichen
Die farbige Version mit den Elementen Bildzeichen, Wortmarke und Claim ist die Standarddarstellung des Markenzeichens von Adveniat. Sie steht bei Titelseiten grundsätzlich im weißen Baustein. Die Position ist in den in den Beispielen gezeigten Varianten möglich: als Absender oben im Kopf- oder unten im Fußbereich, mit jeweils angeschnittenem Baustein. Der Baustein hat eine fest definierte Form.

Innerhalb des Gestaltungssystems ist die Größe des Markenzeichens formatabhängig festgelegt. Die Einsatzgröße im Format DIN A5 ist 75 % mit einer Breite von 45 mm. Die Skalierung und die Position von Markenzeichen und Baustein sind in den Designvorlagen definiert und können direkt übernommen werden.

Farbe
Das Farbklima ist lebendig und klar: Lila stellt den dominanten Farbanteil dar, es wird durch Violett und Grün in harmonischem Verhältnis ergänzt, die Sekundärfarben setzen sparsame Akzente. Ziel im Erscheinungsbild ist es, eine kraftvolle Wirkung zu erzielen und eine pastellfarbige Anmutung zu vermeiden. Durch großzügigen Einsatz bei Flächen und Bausteinen erzeugen Farben Lebendigkeit. Texte in größeren Schriftgraden können farbig dargestellt werden, um Akzente zu setzen. Weiß spielt bei der Gestaltung eine entscheidende Rolle, gerade auf Innenseiten setzt es mit seiner lichten Wirkung Klarheit und lässt die anderen Farben und die Bilder leuchten.

Fotografie
Die Bildwelt von Adveniat hat den Anspruch auf Authentizität. Aus diesem Grund werden die Fotos vierfarbig abgebildet und weder verfremdet noch mit Effekten versehen oder freigestellt.

Das Format füllend, stehen Bilder ganzseitig auf den Seiten im Anschnitt. Hierbei werden die großen Bilder entweder mit einer geraden Kante abgeschlossen oder durch einen Bausteinrand begrenzt. Der Einsatz im Baustein ist eine weitere Möglichkeit für Abbildungen, die Fotos sind in den Baustein eingefügt. Bei großen Bildern werden diese Bausteine von den Rändern hineingeschoben, sodass der Formatschnitt die Begrenzung erzeugt. Kleinere Bausteine mit Bildinhalt stehen asymmetrisch zu Texten und anderen Elementen, diese stehen immer auf weißem Grund oder einer ganzseitigen Farbfläche.

Farbflächen können Bilder nur überlagern, wenn diese ganzseitig und nicht in einem Baustein platziert sind. Die Transparenz bietet die Möglichkeit, dass Farbflächen die Bilder durchscheinen lassen und das Motiv trotz Überlagerung erkennbar bleibt. Im Gegensatz zur Abbildung im Baustein werden Bilder innerhalb von Textspalten mit rechteckiger Begrenzung spaltenbündig eingesetzt und ermöglichen somit kleinere Bildreihen.

Typografie
Die Milo Sans OT mit den Schnitten Regular und Bold findet bevorzugt Verwendung und prägt das gesamte Adveniat Schriftbild.
Die Schriftschnitte der Milo Serif OT und der Milo Slab OT ergänzen jeweils die Milo OT, werden aber nicht miteinander kombiniert.

Für alle Formate sind Standardschriftgrößen definiert und in den Designvorlagen bereitgehalten. Die Standardschriftgröße für Fließtexte im Format DIN A5 ist für die Milo Sans OT auf 9 Punkt mit einem Zeilenabstand von 4,5 mm festgelegt. Die Milo Serif OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie als Copy in 8,5 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand eingesetzt.
Die Milo Slab OT wird nicht als Copy-Schrift verwendet.

Auch die Milo Slab OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie in allen Einsätzen in den für die Milo Serif OT definierten Schriftgrößen eingesetzt:
z. B. 8,5 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand für DIN A5.

Weitere Schriftgrößen für Headlines, Einleitungstexte, Bildunterschriften etc. sind ebenfalls bereits in den Templates angelegt. Sollten die Standardschriftgrößen zur Gestaltung nicht ausreichen, dürfen die Größen für Headlines und Textpassagen variiert werden. Der Zeilenabstand verändert sich dann proportional mit der Größe der Schrift unter Beachtung des Grundlinienrasters (metrische Maßeinheit). Werden Schriftgrade verändert, muss auf eine Registerhaltigkeit der verschiedenen Schriftformate geachtet werden.

Die Funktion des Gestaltungsrasters

Ein Gestaltungsraster unterstützt die visuelle Struktur, die der Gestaltung über alle Medien hinweg zugrunde liegt. Innerhalb dieses Systems können die Basiselemente nach einfachen Prinzipien abwechslungsreich zusammengesetzt werden.

Die Titelseite ist für den Leser der Schlüssel zum Inhalt. Eine aufmerksamkeitsstarke Titelgestaltung in Kombination mit einer zutreffenden Überschrift weckt das Interesse des Lesers und animiert ihn zum Weiterlesen. Auf Innenseiten geht es darum, Inhalte verständlich und ansprechend darzustellen. Der Einsatz der Basiselemente und die Umsetzung nach dem Gestaltungsprinzip sorgen für Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit trotz Vielfalt und Variabilität.

Das einheitliche Gestaltungsraster liegt allen Titel-, Rück- und Innenseiten zugrunde, sie sind analog zu dem CD-Gestaltungsprinzip aufgebaut.

Das Gestaltungsraster bei Publikationen im Format DIN A5

Alle Publikationen haben ein Gestaltungsraster, das Aufbau und Abstände innerhalb des Formats vorgibt. Größe und Platzierung der Gestaltungselemente wie Markenzeichen, Bilder, Bausteine sowie Textkästen bzw. Textspalten werden durch diese Rastereinheiten gesteuert. Basierend auf dem Zeilenabstand der Copy bildet die Grundeinheit eines Quadrates von 4,5 x 4,5 mm das übergeordnete Gestaltungsraster, es beginnt an der Formatecke oben links.

Satzspiegel und Spalten
Das Gestaltungsraster definiert den Satzspiegel, der von oben und links bei 13,5 mm beginnt. Um für die Gestaltung Flexibilität zu bieten, werden Spalten aus drei Quadraten zu einer Einheit von 13,5 mm gefasst, der Steg hat eine Einheit von 4,5 mm. Die Anlage von Textspalten ist variabel, so können Textkästen mehrere Spalten umfassen, mindestens aber zwei. Auch die Platzierung der Texte ist flexibel, sie müssen nicht zwingend bei der ersten Spalte oder mit dem oberen Satzspiegel beginnen. Zusätzlich können Spalten auf einer Seite und in einem Medium verschiedene Breiten haben. Dabei ist auf einen sinnvollen Umgang bei der Gestaltung der einzelnen Medien zu achten, sodass ein lebhaftes, aber gleichzeitig geordnetes Bild entsteht.

Der Satzspiegel auf Doppelseiten ist gespiegelt aufgebaut, der innere Seitenrand beträgt 13 mm. Titel- und Einzelseiten werden wie eine rechte Seite behandelt.

Textverhalten
Headlines, Einleitungstexte und Fließtexte sind zwar grundsätzlich im linksbündigen Flattersatz formatiert.

Zusätzlich zum Gestaltungsraster ordnet das Grundlinienraster den Text mit seiner Einteilung von 0,75 mm. Mittels dieser feinen Einteilung ist es möglich, alle Schriftgrößen mit ihrem jeweilig passenden Zeilenabstand im Register zu halten. Texte sind unabhängig von der Schriftgröße grundsätzlich am Raster ausgerichtet und damit registerhaltig. Der Zeilenabstand für die verschiedenen Textformatierungen ist in den Templates entsprechend eingerichtet.

Bilder und Bausteine
Flächen, Fotos und Bausteine richten sich in Position und Größe nach dem Gestaltungsraster. Texte in Bausteinen oder Flächen haben bevorzugt einen Abstand, der einer Grundeinheit von 4,5 x 4,5 mm oder einem Vielfachen der Grundeinheit entspricht.
Weitere detaillierte Beschreibungen zum Thema Gestaltung finden Sie in unter »CD-Basiselemente«.

 

Gestaltungsbeispiele für DIN A5

Die Beispiele zeigen ein vielfältiges Bild der Gestaltungsmöglichkeiten. Innerhalb dieses Rahmens kann die Gestaltung für diverse Publikationen variieren. Je nach Inhalt und Zielgruppe werden die Anteile für Bild oder Text als Schwerpunkt hervorgehoben. Ziel ist es, konzentrierte Informationen zu vermitteln und die Gestaltung dem Fokus anzupassen.

Hier erhalten Sie einen Einblick für die Umsetzung von Publikationen im Format DIN A5 für Titel- und Innenseiten unter Anwendung des Gestaltungsprinzips.

Gestaltungsbeispiele Titelseiten DIN A5

Gestaltungsbeispiele Innenseiten DIN A5