Die Farben
im Adveniat Corporate Design

Farbwelt

Der elementarste und charakteristischste Bestandteil des Erscheinungsbildes der Marke Adveniat sind neben dem Markenzeichen die Farben.
Das Farbklima ist lebendig und klar, hier spiegelt sich die Welt Lateinamerikas wider, in der Adveniat agiert.

Die Farbe Lila steht symbolisch für die liturgische Zeit des Advent in der katholischen Kirche und stellt den dominanten Farbanteil dar. Es wird durch Violett und Grün in harmonischem Verhältnis ergänzt, die Sekundärfarben setzen sparsame Akzente.

Das Abbildungsbeispiel zeigt das Farbverhältnis aller Farben zueinander.
Im Zusammenspiel mit dem Markenzeichen, in dem sich die wichtigsten Farben wiederfinden, entsteht ein abwechslungsreiches und eigenständiges Farbklima.

Primärfarben

Die Primärfarben bilden die Basis für die Farbwelt des Erscheinungsbildes. Dazu zählen das »Adveniat Lila«, das »Adveniat Violett« und das »Adveniat Grün«.
Die drei Primärfarben prägen in ihrem Zusammenspiel das Corporate Design und ermöglichen es, einen vitalen visuellen Auftritt zu erzeugen.

Ein Ziel im Erscheinungsbild ist es eine kräftige Wirkung zu erzielen und eine pastellfarbige Anmutung zu vermeiden. Aus diesem Grund werden die Farben überwiegend in 100 % eingesetzt.
Tonwertabstufungen der Farben unterschreiten bei Verwendung auf weißem Hintergrund selten einen Wert von 50 %. Die Tonwerte in den Schritten 80 %, 70 %, 60 % und 50 % gewährleisten dabei einen ausreichenden Kontrast zwischen den Abstufungen und gelten als Standard. Der Tonwert 30 % ist für kräftige Linienelemente (z.B. als Tabellenabschluss) vorgesehen.
Weitere Zwischentöne sind nicht vorgesehen.

Ein weiteres Ziel ist es, eine zu grelle oder nicht eindeutige Farbigkeit zu vermeiden. Für den Einsatz der Primärfarben gilt:
»Adveniat Lila« prägt durchgehend das Layout aller farbigen Adveniat Medien – auch als einzige Farbe im Layout.
Die Primärfarben »Adveniat Violett« und »Adveniat Grün« werden gemeinsam mit »Adveniat Lila« nur nachgeordnet verwendet.
»Adveniat Violett« und »Adveniat Grün« werden niemals als einzige Farben zusammen oder auch jeweils alleine verwendet. (s. auch unten »Farbkombinationen und Farbharmonien«)

Transparente Flächen, die auf Bildern liegen, werden in der Regel auf 70 % des Farbwertes gerastert. Im Zusammenspiel mit den Farben des Bildes erweitern sie die Gestaltung um einen Farbaspekt und erzeugen Lebendigkeit im Erscheinungsbild.

Weiß findet sich vorrangig im Hintergrund – wo es strukturiert, mit seiner Klarheit Kontraste schafft und so Gestaltungsräume definiert. Darüber hinaus wird es zur Schriftauszeichnung genutzt. Nur für die Darstellung des Markenzeichens auf farbigen Flächen gibt es einen weißen Baustein als Träger.
Schwarz wird ausschließlich für Typografie auf weißem Hintergrund verwendet und nie in Grauabstufungen verwendet.

Sekundärfarben

Für alle Sekundärfarben gilt: Sie setzen ausschließlich Akzente und finden immer nur sparsam und niemals großflächig Verwendung.
Darüber hinaus ist die Anzahl der farbintensiven Sekundärfarben beschränkt:
Die Primärfarben werden mit maximal zwei „bunten“ Sekundärfarben kombiniert.

Sekundärfarben ergänzen die Primärfarben z. B. bei Diagrammen und können zur Akzentuierung von besonderen Inhalten verwendet werden. Vorrangig übernehmen die Primärfarben diese Funktion.
Wird eine Sekundärfarben gerastert unterschreitet dieser Wert niemals 50 %.
Ziel bei der Verwendung der Farben im Erscheinungsbild ist es eine kräftige harmonische Wirkung zu erreichen – eine pastellfarbige oder grelle unstrukturierte Anmutung ist zu vermeiden.

Farbkombinationen und Farbharmonien

Bei den Adveniat Primärfarben nimmt Lila den dominanten Farbanteil ein, in der Priorisierung gefolgt von den Primärfarben Violett und Grün.
Die harmonische Kombination mit Sekundärfarben ordnet sich einem Farbkonzept unter, das die Lebendigkeit von Lateinamerika illustriert, ohne sie zu überzeichnen.
Um das zu verdeutlichen wird eine für Adveniat unpassende Farbwahl in den untenstehenden Abbildungen mit einem roten »x« markiert. Diese Farbkombinationen bzw. Farbdichten sollen nicht verwendet werden.

Verwendung von »Adveniat Violett« ohne weitere Farben
»Adveniat Lila« prägt durchgehend das Layout aller farbigen Adveniat Medien. Die Primärfarbe »Adveniat Violett« wird niemals als einzige Farbe verwendet. 

Verwendung von »Adveniat Grün« ohne weitere Farben

Auch die Primärfarbe »Adveniat Grün« wird niemals als einzige Farbe verwendet. 

Verwendung von »Adveniat Violett« und / oder »Adveniat Grün« mit einer oder zahlreichen Sekundärfarbe/n

»Adveniat Lila« prägt durchgehend das Layout aller farbigen Adveniat Medien – auch als einzige Farbe im Layout. Die Primärfarben »Adveniat Violett« und »Adveniat Grün« werden nur nachgeordnet und mit maximal zwei „bunten“ Sekundärfarben eingesetzt.

Verwendung aller Adveniat Primärfarben mit einer großen Anzahl an Sekundärfarben Um eine zu grelle oder nicht eindeutige Farbigkeit zu vermeiden, wird »Adveniat Lila« durch die Primärfarben »Adveniat Violett« und »Adveniat Grün« ergänzend flankiert. Maximal zwei „bunte“ Sekundärfarben setzen darüber hinaus lediglich Akzente und finden immer nur sparsam und niemals großflächig Verwendung. 

Die Farbwerte

Umsetzung der Farben
Um in allen Medien eine einheitliche Wiedergabe der Farben und Farbabstufungen zu gewährleisten, sind für die wichtigsten Farbsysteme spezifische Werte definiert.

Primärfarben

Farbbezeichnung CMYK Sonderfarbe RGB

1.1 Adveniat Lila 80 / 100 / 0 / 30 Pantone 2627 80 / 20 / 100

1.2 Adveniat Violett 55 / 100 / 0 / 0 Pantone 2425 150 / 30 / 130

1.3 Adveniat Grün 60 / 0 / 100 / 0 Pantone 369 130 / 190 / 40


Sekundärfarben

Farbbezeichnung CMYK Sonderfarbe RGB

2.1 Traube 40 / 100 / 30 / 40 Pantone 222 120 / 10 / 60

2.2 Avocado 60 / 0 / 100 / 40 Pantone 364 80 / 130 / 30

2.3 Apfel 30 / 0 / 100 / 0 Pantone 390 200 / 220 / 0

2.4 Himbeere 5 / 80 / 20 / 0 Pantone 205 220 / 80 / 130

2.5 Granatapfel 0 / 100 / 75 / 0 Pantone 199 255 / 0 / 55

2.6 Türkis 65 / 5 / 0 / 0 Pantone 2985 70 / 190 / 240

2.7 Pfeffer 0 / 8 / 10 / 25 Pantone 205 / 195 / 190

Warm Grey 2

2.8 Piment 10 / 20 / 25 / 65 Pantone 125 / 120 / 115

Warm Grey 11