Markenzeichen
Das Adveniat-Logo

Markenzeichen/Logo

Das Adveniat-Logo / Markenzeichen

Das Adveniat-Logo

Neben der reinen Absenderfunktion ist das Markenzeichen als primäres Kennzeichnungselement für die gesamte Kommunikation von zentraler Bedeutung. Das Markenzeichen von Adveniat ist eine sogenannte »Wort-Bildmarke«, die den Unternehmensnamen als Wort, das grafische Element »Lateinamerika« als stilisiertes Bild und den Claim als Satz beinhaltet. Es wird stets in dieser Einheit und in seiner Originalform in der bereitgestellten Anordnung verwendet.

Zum Download

In der Corporate Design Toolbox finden Sie detaillierte Informationen zur Verwendung und digitale Vorlagen des Markenzeichens für die verschiedenen Anwendungen, um in jedem Medium die Qualität der Absenderkennzeichnung zu gewährleisten.

Ist eine alternative Umsetzung zwingend notwendig, ist das Markenzeichen nur als verbindliche Vorlage über Adveniat anzufragen. Adveniat veranlasst daraufhin die Erstellung einer den individuellen Bedürfnissen angepassten optimalen Form des Markenzeichens.
Die Varianten des Markenzeichens liegen für die Anwendungsbereiche Druck, Office und Internet vor. Die digitalen Vorlagen können sowohl für Mac OS als auch für Windows verwendet werden. Die Markenzeichen dürfen weder gestaucht noch verzerrt werden, Farbigkeit und Anordnung dürfen nicht verändert werden.

Der Claim

Der Claim »für die Menschen in Lateinamerika« unterstützt die Wort-/Bildmarke und beschreibt das zentrale Handeln von Adveniat. Aus diesem Grund ist der Claim ein ständiger Bestandteil des Markenzeichens und in der Wort-/Bildmarke fest integriert.

In wenigen Ausnahmefällen kommt das Markenzeichen ohne Claim zum Einsatz, z. B. wenn die Verwendungsgröße des Markenzeichens eine qualitative Abbildung verhindert. Eine Übersetzung des Claims in Landessprachen ist für das Markenzeichen nicht zulässig. Eine Übersetzung kann an einer geeigneten Stelle des jeweiligen Mediums in Textform eingesetzt werden.

Farbversionen und Größen

Die farbige Version mit den farbigen Elementen Bildzeichen, Wortmarke und Claim ist die Standarddarstellung des Markenzeichens von Adveniat. Sie steht immer auf weißem Hintergrund oder im weißen »Baustein«.

Die Farbversion findet bevorzugt Verwendung und wird nur durch eine andere Version ersetzt, wenn die einwandfreie Umsetzung durch technische Bedingungen nicht gegeben ist.
Bei der Auswahl der Markenzeichenversion spielen die gewünschte Farbigkeit und das Medium eine Rolle.

Die farbige Vier-Farbig-Version kommt auf den meisten Printmedien zum Einsatz und stellt damit die Standardanwendung dar.
Die Graustufen-Version wird in der Regel auf Printmedien eingesetzt, die nur in Schwarz oder zweifarbig (mit einer weiteren Farbe) gedruckt werden.
Die schwarze Version ist zu verwenden, wenn aus reproduktions- oder drucktechnischen Gründen nur in Schwarz gedruckt werden kann. Bei Bedarf lässt sich diese Strichvariante des Markenzeichens mit Grafikprogrammen öffnen (beispielsweise zum Plotten).
Die weiße Version ist zu verwenden, wenn das Markenzeichen auf dunklem Fond steht und das farbige Markenzeichen im weißen Baustein aus technischen Gründen nicht verwendet werden kann.

Größen
Innerhalb des Gestaltungssystems ist die Größe des Markenzeichens formatabhängig definiert.
Die Ausgangsform des Markenzeichens Adveniat ist bei 100 % in der Breite auf 60 mm erstellt. Dies ist auch die Einsatzgröße im Format DIN A4. In den Formaten DIN A5 und DIN Lang ist die Größe bei 75 % mit der Breite von 40 mm festgelegt. Die Skalierung ist in den Designvorlagen definiert und kann direkt übernommen werden.
Weitere Größen für spezifische Medien sind bei den entsprechenden Anwendungen zu finden. Für abweichende Formatmaße ist die Größe entsprechend anzupassen und sollte sich am nächstliegenden DIN-Format orientieren.

Die Mindestgröße
Wird das Markenzeichen außerhalb des Gestaltungssystems eingesetzt, darf eine Mindestgröße von 50 % mit einer Breite von 30 mm nicht unterschritten werden.
Ist eine weitere Skalierung notwendig, entfällt der Claim unter 50 %. Er wird in diesem Fall gesondert in der Milo OT Bold Violett gesetzt. Hierbei richtet sich die Größe nach der Wortmarke »adveniat«: Die Höhe des kleinen »h« im Claim entspricht den Minuskeln der Wortmarke. Eine Verkleinerung des Markenzeichens unter 40 % ist nicht zu empfehlen. In Bildschirmmedien sollte die Breite nicht kleiner als 170 Pixel sein.

Schutzzone

Damit das Markenzeichen seine Funktion erfüllen und seine Wirkung in jedem Medium entfalten kann, ist eine sogenannte »Schutzzone« definiert worden, ein Mindestfreiraum. Innerhalb dieser Zone dürfen keine weiteren Gestaltungselemente oder Text platziert werden.

Diese Schutzzone ermittelt sich aus dem Gestaltungsraster und der Größe des Markenzeichens. Das Markenzeichen ist in seinen Proportionen im Verhältnis 5:12 in Einheiten aufgeteilt – 5 Einheiten ergeben die gesamte Höhe, 12 Einheiten die gesamte Breite). Eine Einheit entspricht der Höhe und Breite des Schutzraumes, der das Markenzeichen umschließt. Sie steht immer im Zusammenhang mit der Größe, in der das Markenzeichen eingesetzt ist. Bei einer Skalierung werden die Einheiten verändert, die Schutzzone folglich ebenfalls. Bitte beachten Sie diese »Sicherheitszone« bei der Verarbeitung der Daten.

Das Markenzeichen im Baustein

Als Träger des Markenzeichens dient ein Baustein in der Farbe Weiß – in Form und Position auf die Größe und die Schutzzone abgestimmt. Diese Kombination von Markenzeichen und Baustein ist fest definiert.

Bei allen Kommunikationsmedien dient der Baustein als Grundlage und steht als gesondertes Element im Anschnitt, das Markenzeichen wird in der Grundform darüber eingesetzt. Für den Beschnitt sind die Form, die Position und die Größe in den Designvorlagen bereits definiert.
Das Markenzeichen im vollständig abgebildeten Baustein kommt hingegen nur dann zum Einsatz, wenn Markenzeichen plus Baustein frei stehend Verwendung finden soll – z. B. bei Sponsoring, Filmabspann etc. 

Downloads

Hier steht Ihnen das Markenzeichen Adveniat für die verschiedenen Anwendungsgebiete (DTP, Office, Web) in den passenden Dateiformaten zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Sie benötigen die EPS-Datei des Markenzeichens für alle Mustervorlagen der Print-Anwendungen. In den Designvorlagen ist die richtige EPS-Datei bereits positioniert. Zur Erzeugung weiterer Darstellungsgrößen, z. B. für Online-Anwendungen, sind die RGB-Master-Dateien ebenfalls als EPS bereitgestellt:

Adveniat Markenzeichen (ZIP | 2.0 MB)
Adveniat Markenzeichen Baustein (ZIP | 1.3 MB)
Adveniat Markenzeichen Komplettpaket (ZIP | 4.6 MB)

Für Film und Multimedia:

Adveniat Markenzeichen animiert, weiblicher und männlicher Sprecher (ZIP I 14 MB)

[Bauchbinden: von Adveniat]