Entführte Ordensfrauen in Haiti wieder frei

Sechs in Haiti entführte katholische Ordensfrauen sind wieder frei. Bewaffnete Männer hatten im Zentrum von Haitis Hauptstadt Port-au-Prince einen Kleinbus überfallen. Die Insassen, darunter mindestens sechs Ordensfrauen, der Fahrer sowie weitere Personen waren am helllichten Tag an einen unbekannten Ort verschleppt worden.
 

Sechs in Haiti entführte katholische Ordensfrauen sind wieder frei. (Symbolbild) Foto: Steffen/Adveniat


Wie ein Sprecher des Erzbistums Port-au-Prince bestätigte, wurden die Frauen gemeinsam mit zwei weiteren verschleppten Personen am Mittwoch freigelassen. Nähere Angaben, etwa zu einer möglichen Lösegeldzahlung, machte das Erzbistum nicht.

Bewaffnete hatten am Freitag den Kleinbus, in dem die Ordensfrauen aus der Kongregation der Heiligen Anna unterwegs waren, in ihre Gewalt gebracht. Auch der Fahrer und eine mitreisende Passagierin wurden entführt.

Am Sonntag forderte Papst Franziskus öffentlich die sofortige Freilassung. Er rief dazu auf, die ausufernde Gewalt zu beenden, die Leid über die Bevölkerung Haitis bringe. Die Kirche in Haiti beging noch am Mittwoch einen landesweiten Gebetstag für die Entführten.

In den vergangenen Wochen gab es in Haiti vermehrt Übergriffe durch kriminelle Banden. Auch Entführungen häuften sich, vor allem in der Hauptstadt Port-au-Prince und auf Hauptverkehrsstraßen. Landesweit gab es Demonstrationen gegen die Eskalation der Gewalt und die unsichere Lage. (kna)