„Interessiert mich die Bohne“
Misereor-Fastenaktion 2024

Foto: Kopp/Misereor

Unter dem Leitwort „Interessiert mich die Bohne“ eröffnet Misereor dieses Jahr bundesweit die 66. Fastenaktion. Die diesjährige Fastenaktion richtet den Blick auf nachhaltige Landwirtschaft und gesunde Ernährung. Gemeinsam mit dem kolumbianischen Projektpartner, der Landpastoral der Diözese Pasto, setzt sich Misereor mit alternativen Anbaumethoden für die Verbesserung der Lebensbedingungen kleinbäuerlicher Familien ein.

Mit der Fastenaktion teilt Misereor die Sehnsucht nach einer gerechten Welt ohne Hunger und das Anliegen, unserer Ernährung wieder mehr Wertschätzung entgegenzubringen.

Solidarisches Handeln mit den und für die Menschen weltweit ist in diesen Krisenzeiten dringend notwendig. Als Gemeinschaft der katholischen Hilfswerke sehen wir uns dabei in einer besonderen Verantwortung. Deshalb laden wir Sie ein: Bitte spenden Sie anlässlich der diesjährigen Fastenaktion für Misereor – vor Ort in Ihrer Pfarrei oder online über www.fastenaktion.de.

Die benachteiligten und in Not geratenen Menschen im globalen Süden, denen Misereor in 86 Ländern zur Seite steht, brauchen Ihre Unterstützung.

In dieser herausfordernden Zeit stehen wir als katholische Hilfswerke gemeinsam auf der Seite der armen, ausgegrenzten und unterdrückten Menschen - und nebeneinander in Solidarität für die eine Welt!