Typografie
im Adveniat Corporate Design

Ein wichtiger Bestandteil des Erscheinungsbildes ist die Unternehmensschrift von Adveniat. So persönlich wie eine Handschrift, verleiht auch die Typografie dem visuellen Auftritt eine einprägsame Charakteristik.
Die Unternehmensschrift von Adveniat ist die Milo OT. Sie ist zeitgemäß, hat eine markante Formensprache und damit einen hohen Wiedererkennungswert.

Die Milo OT dient in erster Linie zur Erstellung von Printmedien – wie Broschüren, Flyer, Anzeigen und Plakate. Die Schrift steht dafür im Open-Type-Format (.otf) zur Verfügung und kann in professionellen Grafikanwendungen plattformübergreifend verwendet werden.

Bei Adveniat ist die Anwendung der Hausschrift Milo aber auch auf den Bereich der Bürokommunikation ausgeweitet. Für das Erstellen von Office-Dokumenten wie z. B. Briefe oder Präsentationen steht die Milo mit den speziellen Schriftschnitten Regular und Bold als Milo Office Pro zur Verfügung.

Die Unternehmensschrift

Die Schrift Milo OT Sans und Serif wurde 2000, die Schrifterweiterung um die Slab-Serif-Schnitte 2014 veröffentlicht.
Die Milo überzeugt als gut ausgebaute Schrift (Sans-Serif-, Serif- und Slab-Serif-Schnitte) durch ihre sehr gute Lesbarkeit und ihren harmonischen Gesamteindruck.

Für ein lebendiges, aber gleichzeitig konsistentes Schriftbild wurde die Anzahl auf einige Schriftschnitte begrenzt. Diese Auswahl finden Sie in den untenstehenden Abbildungen, andere Schriftschnitte werden nicht verwendet.

Informationen zur Anwendung der Schriftschnitte für Größe, Anordnung, Farbigkeit und Häufigkeit sind in dem Kapitel »CD-Anwendungen« im Bereich »Satzregeln / Schreibweisen« beschrieben.

Die Ersatzschrift

Für Bildschirmanwendungen und Applikationen, in denen die Unternehmensschrift Milo TT nicht angewendet werden kann, ist der Google-Font Merriweather TT als Alternative fest definiert.
Dies ist zum Beispiel in allen Programmen von Microsoft Office und vergleichbarer Software der Fall, bei denen keine Lizenz für die Unternehmensschrift existiert (Ausnahme PowerPoint, siehe unten).
Für Dokumente, die offen ausgetauscht werden sollen, kann die Schrift Merriweather TT in das Dokument eingebettet (Hinweise zum Schrifteinbetten in verschiedene Programmversionen von Microsoft Office unter support.microsoft.com/de) werden. Bei der Schrift Merriweather TT hansdelt es sich um Freeware, die kostenfrei über https://fonts.google.com als Download zur Verfügung steht.
 
Die Merriweather TT ist gut ausgebaut und sowohl am Bildschirm als auch im Druck hervorragend zu lesen – ihr Schriftbild ähnelt der Milo TT von allen Systemschriften oder Google-Fonts am meisten. Zusätzliche Schriften, ob zur Auszeichnung oder zur Illustration in Texten werden im Corporate Design von Adveniat nicht verwendet. Bei der Verwendung der Merriweather TT ist darauf zu achten, dass die Schriftschnitte im Vergleich zur Milo OT optisch größer ausfallen.
Eine Reduktion der Schriftgröße der Merriweather TT um 15 % – bei gleichbleibendem Zeilenabstand – führt zu einer überzeugenden Optik.
 
Hinweis zur Ersatzschrift Merriweather TT:
Die Schrift braucht dafür nicht auf einem Rechner installiert werden, sondern lädt sich über die Internet-Verbindung automatisch. Wir gehen davon aus, dass bei Datenaustausch via E-Mail auch eine Internetverbindung beim Empfänger der Mail existiert. Kann von einer stabilen Internet-Verbindung nicht ausgegangen werden oder werden Daten z.B. per Stick ausgetauscht, ist der Einsatz der Schrift Arial geboten.
 
Präsentationen in PowerPoint:
Präsentationen sind grundsätzlich in der Hausschrift Milo zu gestalten.
Ein Austausch von Präsentationen als offene Dateien ist nicht vorgesehen,
Präsentationen werden an Personen außerhalb des Hauses stets als PDF weitergegeben.

Hinweis zum Mailverkehr:
Für den Gebrauch in E-Mails ist die Font-Schrift Arial definiert. Von allen
Systemschriften ähnelt ihr Schriftbild der Milo OT am meisten.
Dies gilt insbesondere für den Mailverkehr mit den Partnern in Lateinamerika.
Offene Dokumente (z.B. in MS Word), die mit Partnern ausgetauscht werden,
nutzen ebenfalls Arial (11 Pt).

Satzregeln und Schreibweisen

Neben einer einheitlichen Schrift sorgt auch eine konsistente Schriftanwendung für eine verbesserte Lesbarkeit. Die nachfolgenden Grundregeln sorgen – über alle Medien hinweg – für ein verlässliches, einheitliches Schriftbild.

Satzregeln
In den folgenden Abbildungen sehen Sie einige Beispiele für die Anwendung von Schrift und den Kombinationsmöglichkeiten. Weitere Umsetzungen sind in dem Kapitel »CD-Anwendungen« dargestellt.

Verwendete Schriftschnitte
Die folgenden Schriftschnitte werden im Corporate Design von Adveniat eingesetzt:
Milo Sans OT in Light, Regular, Medium und Bold,
Milo Serif OT in Regular, Regular Italic und Medium.
Milo Slab OT in Light, Regular Italic und Medium

Die Milo Sans OT mit den Schnitten Regular und Bold findet bevorzugt Verwendung und prägt das gesamte Adveniat Schriftbild.

Die Milo Serif OT Regular wird nur in Kombination mit den serifenlosen Schnitten in Headlines und in magazinähnlichen Publikationen als Copy verwendet. Sie zeichnet außerdem einzelne Textpassagen oder einzelne Wörter aus. Der kursive Schnitt Milo Serif OT Regular Italic kann Zitate kennzeichnen oder als Bildunterschrift erscheinen.

Die Milo Slab OT wird ebenfalls nur in Kombination mit den serifenlosen Schnitten in Headlines verwendet. Als Copy kommt sie nicht zum Einsatz, für kleinere Textmengen setzt ihre Verwendung in Kombination mit der Milo OT allerdings zeitgemäße Akzente.
Die Milo Slab OT zeichnet also einzelne Textpassagen oder einzelne Wörter aus. Der kursive Schnitt Milo Slab OT Regular Italic pointiert Zitate oder Bildunterschriften und findet für Auszeichnungen Verwendung.

Headlines sind überwiegend in Milo Sans OT Bold gesetzt und werden zur Strukturierung mit der Milo Serif OT Regular kombiniert.
In der Büro-Kommunikation mit Office-Dokumenten wie z. B. Briefen oder Präsentationen steht die Milo mit den speziellen Schriftschnitten Regular und Bold als Milo Office Pro zur Verfügung.

Umgang und Formatierung
Die Ausrichtung der Schrift (Satzart) erfolgt grundsätzlich linksbündig flatternd.
Die Schreibweise ist primär gemischt.
Copyheadlines und kleinere Textpassagen gibt es als Variante mit Versalien.
Headlines sind in ihrer Größe variabel, sollten aber größer sein als die Copy.
Hierarchien werden über Abstufungen der Schriftgröße oder durch Farbe erreicht.
Headlines und Einleitungstexte laufen über mehrere Spalten.
Headlines werden nicht umbrochen und erhalten am Satzende keinen Punkt; nur Doppelpunkt, Frage- und Ausrufungszeichen finden Verwendung.
Hervorhebungen innerhalb von Texten erfolgen in fetterem Schriftschnitt.
Aufzählungen werden durch fette Punkte und Einrückungen gekennzeichnet.
Texte, die in der Zeile der Copyheadine weiterlaufen, werden durch einen fetten Punkt getrennt.
Copyheadlines innerhalb der Copy werden durch einen fetten Schriftschnitt hervorgehoben, evtl. zusätzlich durch Farbe – in der Regel nicht über die Größe.
Headlines sind in ihrer Größe variabel, sollten aber größer sein als die Copy.
Für die Copy in der Milo Sans OT sind zwei Standardgrößen definiert: 9,5 Punkt auf 5 mm Zeilenabstand für DIN A4 und 9 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand für kleinere Formate als DIN A4.
Die Milo Serif OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie als Copy in diesen zwei Standardgrößen eingesetzt: 9 Punkt auf 5 mm Zeilenabstand für DIN A4 und 8,5 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand für kleinere Formate als DIN A4.
Die Schriftschnitte der Milo Serif OT werden nicht mit denen der Milo Slab OT kombiniert eingesetzt.
Die Milo Slab OT fällt optisch größer aus, deshalb wird sie in allen Einsätzen in den für die Milo Serif OT definierten Schriftgrößen eingesetzt: z.B. 9 Punkt auf 5 mm Zeilenabstand für DIN A4 und 8,5 Punkt auf 4,5 mm Zeilenabstand für kleinere Formate als DIN A4.
Absätze werden in der Regel durch einen rasterhaltigen Einzug gekennzeichnet.
Auf Registerhaltigkeit ist zu achten; alle Texte richten sich in den Standardgrößen an dem in Quadrate eingeteilten Gestaltungsraster bzw. am Grundlinienraster aus.

Für den Print- und Officebereich stehen Ihnen unter »CD-Anwendungen« Vorlagen-Dokumente (Templates) zum Download bereit, in denen die Formatierungen der Schrift angelegt sind.

Hinweis zu Vorlagen-Dokumenten:
Die Milo Serif OT und die Milo Slab OT werden nicht miteinander kombiniert, sondern kommen jeweils nur mit der Milo OT zum Einsatz.
In den Vorlagen-Dokumenten ist daher nur die Formatierung der Milo OT und der Milo Serif angelegt.

Da sich aber die Milo Serif OT und Milo Slab OT in ihren Proportionen zur Milo OT gleich verhalten – beide fallen optisch größer aus – werden bei der Individualisierung der Vorlagen-Dokumente die definierten Standard-Absatzformate der Milo Serif OT mit der Slab OT neu formatiert und in der Logik der Absatzformate benannt.
Die Copy-Formate der Milo Serif OT sind in diesem Fall zu löschen. Die Milo Slab OT wird nicht als Mengensatzschrift verwendet.

Farbe bei Typografie
Farbige Schrift ist im Interesse eines wiedererkennbaren homogenen Gesamteindrucks in den Primärfarben Lila und / oder Violett umzusetzen – andere Schriftfarben kommen nicht zum Einsatz.
Typische Anwendungsbereiche für Farbe bei der Schriftgestaltung sind Headlines, Copyheadlines, Bildunterschriften, Auszeichnungen oder Aufzählungszeichen.

Headlines sind in einer der Primärfarben Lila bzw. Violett gesetzt, soweit sie außerhalb eines Bausteins stehen. Innerhalb eines Bausteins wird für eine Headline Weiß oder die ausreichend kontrastreiche Primärfarbe Lila bevorzugt. Headlines zweiter Hierarchie und niedriger können außer Schwarz ebenfalls eine der Primärfarben Lila oder Violett zeigen. Der Mengentext ist in der Regel schwarz – steht er in einer Fläche, ist er überwiegend weiß.

Schreibweisen
Der Name »Adveniat« wird innerhalb eines Textes nicht besonders ausgezeichnet. Die Schreibweise richtet sich grundsätzlich nach der Formatierung des Textes, in dem Adveniat genannt wird. Erscheint der Name z. B. in einer Copy, bedeutet das eine gemischte Schreibweise in der Milo Regular OT mit einem »A« als Großbuchstabe. In einer Copyheadline, die in Versalien gesetzt ist, wird auch der Name in Versalien gesetzt.

Die Milo OT bietet Mediävalziffern an, die sich durch ihre Ober- und Unterlängen harmonisch in das Schriftbild aller Texte einfügen, sie werden grundsätzlich verwendet. Eine Ausnahme gilt für Tabellen und die Büro-Kommunikation, hier werden Zahlen in Tabellenziffern gesetzt.
Die Open-Type-Funktion bietet die Versalziffern für Tabellen bei der Absatzformatierung an.