Ethik-Kodex
für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit der Bischöflichen Aktion Adveniat

Präambel

Die Bischöfliche Aktion Adveniat ist die Aktion der katholischen Kirche in Deutschland für die Unterstützung der pastoralen Arbeit der Kirche in Lateinamerika und der Karibik (1). Mit den von Adveniat gesammelten Spenden werden entsprechende Projekte und Programme gefördert. In Deutschland macht Adveniat in allen Bereichen von Kirche und Gesellschaft auf die Situation der Menschen in Lateinamerika aufmerksam und ruft zu solidarischem Handeln auf. Gleichzeitig macht Adveniat den Menschen hierzulande den kulturellen und spirituellen Reichtum Lateinamerikas zugänglich. Dabei werden interkulturelle Lernprozesse angestoßen.

Adveniat geht von der Überzeugung aus, dass jeder Mensch als Ebenbild Gottes eine unveräußerliche Würde hat. Deshalb stehen für Adveniat die Menschen im Mittelpunkt allen Handelns, insbesondere die Armen und Leidenden, mit denen sich Christus identifiziert (2). Alle Menschen sind in geschwisterlicher Solidarität und wechselseitiger Nächstenliebe miteinander verbunden. Alle tragen, je nach ihren Möglichkeiten, mit an der gemeinsamen Verantwortung für die Welt.

Ziele und Aufgaben der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von Adveniat

Die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit ist die Gesamtheit der informierenden, sensibilisierenden, werbenden und überzeugenden Kommunikation von Adveniat. Diese vollzieht sich in allen Äußerungsformen wie Schrift, Ton und Bild  in den Bereichen Medienarbeit, Markenkommunikation und -bildung, Spendergewinnung und -betreuung sowie Bildung und Pastoral. Die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit von Adveniat dient den Zielen, Spenden für die von der Projektabteilung geförderten Projekte zu werben, das Vertrauen der Unterstützer in die Arbeit von Adveniat zu stärken und den Dialog mit ihnen zu fördern.

Im Rahmen der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit trägt Adveniat außerdem dazu bei, in Deutschland das Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Menschen in Lateinamerika zu stärken. Zudem soll den Menschen in Deutschland der kulturelle und spirituelle Reichtum Lateinamerikas zugänglich gemacht werden. In ihnen soll Interesse am pastoralen Handeln der Kirche in Lateinamerika und an den Menschen dort geweckt werden.

Daraus ergeben sich folgende Aufgaben:

  • Adveniat macht in der deutschen Öffentlichkeit auf das pastorale Handeln der Kirche und das Leben der Menschen in Lateinamerika aufmerksam.
  • Dazu vermittelt Adveniat Informationen und Erfahrungen aus allen Bereichen der Gesellschaft Lateinamerikas, insbesondere der Kirche.
  • Adveniat verwirklicht Maßnahmen zur Spendergewinnung und -bindung.
  • Adveniat tritt anwaltschaftlich für die Menschen in Lateinamerika ein, besonders für die Armen.
  • Adveniat informiert transparent über die eigene Arbeit.
  • Bei all diesen Aufgaben benutzt Adveniat eine zeitgemäße Sprache, um sachlich fundiert, klar und begeisternd für die pastorale Arbeit der Kirche in Lateinamerika einzutreten und sie selbstbewusst und überzeugend zu vertreten.


Ethische Prinzipien für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von Adveniat

Achtung der Menschenwürde

Adveniat stellt Menschen aus Lateinamerika in der deutschen Öffentlichkeit nicht in herabwürdigender Weise, d.h. als handlungsunfähige Opfer oder passive Hilfsempfänger, dar. Vielmehr werden sie in allen Veröffentlichungen und Äußerungen von Adveniat als Subjekte ihres Handelns beschrieben. Insbesondere achtet Adveniat das "Recht auf das eigene Bild".

Die Menschen in Deutschland sind für Adveniat zum solidarischen Handeln befähigt. Es gilt, sie zu sensibilisieren, zu ermutigen und in ihrer Hilfsbereitschaft zu unterstützen. Adveniat übt keinen Druck auf sie aus und respektiert ihre Entscheidungen.

Aus Respekt vor der Würde jedes Menschen duldet Adveniat nicht, dass durch eigenes Handeln oder durch das Handeln von Kooperationspartnern Menschenrechtsverletzungen, Korruption, Waffenhandel, Verstöße gegen das Arbeitsrecht oder die Rechte des Kindes begangen oder befördert werden.

Wahrheit und Objektivität

Die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von Adveniat ist ausgerichtet auf eine wahrheitsgemäße, sachgerechte und verständliche Information über die Situation von Kirche und Gesellschaft in Lateinamerika, über das pastorale Handeln der Kirche in all ihren Gliederungen und über die Arbeit von Adveniat, insbesondere über die Verwendung der Finanzmittel.

Wo Ursachen und Folgen von schlechten Lebensbedingungen, von Ausbeutung und von Unterstützung beschrieben werden, werden die einzelnen Sachverhalte in ihrem Gesamtkontext und Verursachungszusammenhang dargestellt. Adveniat vermeidet verkürzende, einseitige oder verzerrende Darstellungen.

In der Bildungsarbeit verpflichtet sich Adveniat zu Lernzielen und einer didaktischen Umsetzung, die der Komplexität der Probleme in Lateinamerika gerecht wird. Unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen werden in fairer Weise thematisiert, sodass sich die Rezipienten eine eigene, begründete Meinung bilden können. Gegenüber anderen Sichtweisen bemüht sich Adveniat um größtmögliche Objektivität und Toleranz. Dabei bleibt Adveniat den eigenen Werten und Zielen verpflichtet und legt diese offen.

Förderung der Solidarität

Die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von Adveniat steht im Zeichen der Förderung der Solidarität mit Lateinamerika. Sie reicht daher über die Darstellung individueller Not oder allgemeinen Elends hinaus: Durch eine geschärfte Wahrnehmung der konkreten, oft komplexen gesellschaftlichen Realität sowie des Handelns der Kirche in Lateinamerika werden die Menschen in Deutschland zur Solidarität ermutigt. Adveniat erinnert dabei an die alte Tradition der Kirche, nicht nur aus dem Überfluss zu geben, sondern auch den eigenen Lebensstil zu hinterfragen und zu ändern (3).

Adveniat macht sich die vorrangige Option für die Armen zu eigen, die die Bischöfe Lateinamerikas in ihrer fünften Generalversammlung in Aparecida im Jahr 2007 einmal mehr unterstrichen haben (4). Diese Option leitet Adveniat zu einem anwaltschaftlichen Eintreten für die Belange der Armen in Lateinamerika an. Den Appell zur Solidarität verbindet Adveniat mit der verheißungsvollen Zusage, dass Gottes Reich bereits im Hier und Jetzt angebrochen ist. In dieser Perspektive zeigt Adveniat die weltkirchliche Zusammenarbeit als konkrete Möglichkeit auf, der christlichen Sendung in einer globalisierten Welt Gestalt zu geben.

Die Bildungsarbeit von Adveniat folgt dem Postulat einer größeren Bildungsgerechtigkeit und richtet sich an alle gesellschaftlichen Schichten. Dies beinhaltet auch besondere Angebote für kirchen- und bildungsferne Gruppen.

Fairer Umgang mit Mitbewerbern

Bei Aktivitäten in der deutschen Öffentlichkeit, insbesondere beim Werben um Spenden, trifft Adveniat auf andere Einrichtungen, die ähnliche Ziele verfolgen. Ihnen gegenüber verhält sich Adveniat fair und kommuniziert die eigene Position offen. Adveniat zahlt keine erfolgsabhängigen Provisionen bei der Vermittlung von Spenden.

Mit den anderen kirchlichen Hilfswerken weiß sich Adveniat auf Grund der gemeinsamen weltkirchlichen Sendung besonders verbunden, auch wenn dieser in unterschiedlichen Diensten nachgegangen wird. Unter Wahrung des eigenen Profils kooperiert Adveniat mit kirchlichen und nichtkirchlichen Hilfswerken und Nichtregierungsorganisationen, um wirkungsvoller für gemeinsame Anliegen zu werben und sie zu realisieren.

Verantwortungsbewusste und transparente Mittelverwendung

Adveniat geht mit Finanzmitteln verantwortungsbewusst und sorgfältig um. Dies geschieht nach den Grundsätzen von Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit. Die Spender und die interessierte Öffentlichkeit werden über die Mittelverwendung ausführlich informiert. Dies schließt eine umfassende Transparenz über die konkrete Arbeit und Arbeitsweise von Adveniat ein.

Professionalität

Adveniat stellt sich in allen Arbeitsbereichen der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit dem Anspruch größtmöglicher Professionalität. Diese wird kontinuierlich durch Personalentwicklung, den Einsatz adäquater Technik und durch Qualitätssicherung gefördert.

Über die hier genannten ethischen Prinzipien hinaus halten sich die einzelnen Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit von Adveniat an den Pressekodex des Deutschen Presserates, an die Internationale Erklärung zu Ethischen Prinzipien im Fundraising, an die Leitlinien zum DZI Spenden-Siegel, an die Internationalen ethischen Richtlinien für die Öffentlichkeitsarbeit (Code d’Athène) der "Confédération Européenne des Relations Publiques".

Adveniat orientiert sich bei der Auswahl von Unternehmen als Kooperationspartner an den Prinzipien des UN Global Compact und den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Alle Dienstleister von Adveniat sind angewiesen, bei Arbeiten für Adveniat auch den hier vorliegenden Ethik-Kodex zu beachten.

Dieser Ethik-Kodex wurde am 28. Juni 2010 von der Unterkommission für Kontakte zu Lateinamerika (insbesondere Adveniat) verabschiedet. Er ist für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit bei Adveniat verbindlich.