Zur Verabschiedung des geliebten Bischofs Franz Grave

Ein Wort des unendlichen Dankes an den geliebten Weihbischof Franz Grave. Sein Weg durch alle Länder Lateinamerikas, das sage ich als Zeuge seitens des Lateinamerikanischen Bischofsrates CELAM und der Kirche in Kolumbien, hat christliche Tugenden in unseren Völkern Wirklichkeit werden lassen: Nähe, Mitgefühl, Solidarität, Barmherzigkeit, konkrete Liebe, Großzügigkeit, Freundschaft …

Besonders dankbar bin ich dafür, dass Weihbischof Franz mit seinem eindrucksvollen Einsatz für ADVENIAT diese Tugenden in konkreten Aktionen menschlicher und christlicher Förderung in armen und verlassenen Gemeinschaften vieler Völker unseres Kontinents hat Wirklichkeit werden lassen.

Seine 16 Jahre als Vorsitzender der Bischöflichen Kommission ADVENIAT der Kirche Deutschlands waren ein ständiges Kommen und Gehen zwischen Deutschland und Lateinamerika. Dabei wurde die Solidarität der Katholiken in Deutschland in vielfältigen Hilfen konkretisiert, wurden unsere Initiativen Hilfen und unseren Gemeinden Hoffnung gegeben … Er war unermüdlich in seinem Wunsch, uns alle zu unterstützen. Seine stetigen Besuche in unseren Ortskirchen erfolgten immer, um uns in der Verkündigung Jesu Christi zu ermutigen und unsere Initiativen zu Evangelisierung und Armutsbekämpfung zu fördern.

Weihbischof Franz, ich danke Dir unendlich, weil Du es verstanden hast, „eine großartige Brücke“ zwischen der katholischen Kirche in Deutschland und den Ortskirchen in Lateinamerika zu sein. Dies war ein großer Traum von Kardinal Franz Hengsbach, als er die Gründung von Adveniat initiierte.

Immer fern des Selbstbezuges hat Franz Grave uns gelehrt zu geben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Er zeigte uns immer das solidarische Gesicht der Kirche in Deutschland, nicht nur seine Person.

Weihbischof Franz, in Lateinamerika wirst Du uns allen fehlen, besonders den Armen, an den Stadträndern und auf dem Land, aber auch den Bischöfen, den Priestern und den Ordensmännern und -frauen in Lateinamerika. Dein Lebenszeugnis wird uns anregen, immer für die Armen zu leben, für die Notleidenden, für die Menschen, die ein Wort der Hoffnung und eine solidarische Hand benötigen, die sie zum Leben ermutigt.

Danke, Weihbischof Franz Grave, für Deine Freundschaft. Danke für deine Leidenschaft, mit der du unsere Nöte zu Deinen eigenen gemacht hast. Danke, Freunde von Adveniat. Danke den Katholiken in Deutschland. Danke dem Bistum Essen. Danke, Bischof Franz-Josef Overbeck. Danke, Familie Grave.

Möge unser Herr Jesus Christus die Kirche in Deutschland auf ihrem synodalen Weg begleiten und ihr Gesicht der Solidarität stärken, damit sie stets Licht und Zeuge für die katholische Kirche auf der ganzen Welt ist.

+ Jorge Enrique Jiménez Carvajal, emeritierter Erzbischof von Cartagena, Kolumbien, und ehemaliger Vorsitzender des CELAM (1999-2003)