Adveniat auf dem Katholikentag

Adveniat auf dem Katholikentag
Das Katholikentags-Thema Frieden ist für Adveniat ein "Dauerbrenner". Auf dem Katholikentag in Leipzig vor zwei Jahren hat der Generalsekretär der Nationalen Versöhnungskommission, Padre Dario Echeverri, den Besuchern vom Friedensprozess in Kolumbien berichtet. Foto: Jürgen Escher/Adveniat

Essen/Münster.

Adveniat macht Lateinamerika vom 9. bis 13. Mai auf dem 101. Katholikentag in Münster erfahrbar – bei vielen Veranstaltungen, am Stand und beim Weltmusik-Konzert. Im Mittelpunkt steht für das Hilfswerk die Suche der Lateinamerikaner nach Frieden. Unter der Überschrift „Frieden und Versöhnung sind möglich“ spricht Adveniat mit Kolumbiens Staatspräsidenten und Friedensnobelpreisträger Juan Manuel Santos und Bundesjustizministerin Katarina Barley über Kolumbiens langen Weg zum Frieden.

Mit dem brasilianischen Befreiungstheologen José Marins und Kardinal Gregorio Rosa Chávez aus El Salvador diskutiert das Lateinamerika-Hilfswerk über die Frage struktureller Gewalt und die Antwort der Theologie der Befreiung darauf.

Beim Weltmusik-Konzert auf der Bühne am Aasee heißt es dann: tanzen für den Frieden – zur Musik der bekannten kolumbianischen Salsa-Band La Mambanegra.

Unter dem Motto ‚Frieden jetzt!‘ sucht Adveniat am Stand (EQ-06) in der Aegidiistraße Friedensbotschafterinnen und Friedensbotschafter. Weitere Informationen finden Sie hier

Verwandte News