Essen.

Papst Franziskus ist seit zehn Jahre im Amt. Ein "Papst vom Ende der Welt", sagte er selbst. Was bedeutet seine Herkunft für sein Pontifikat und wie tickt ein Jesuiten-Papst? Und ist er so weit vom Synodalen Weg entfernt? Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier hat sich...

weiterlesen

„Franziskus ist ein politischer Papst mit einem klaren Kompass für die Armen.“ So lautet das Fazit des Hauptgeschäftsführers des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, Pater Martin Maier, nach zehn Jahren Papst Franziskus.

weiterlesen

„Perus Elite hat vollkommen unterschätzt, wie sehr sich die Armen mit ‚ihrem‘ Präsidenten identifizieren.“ Davon ist die Peru-Referentin des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat Martina Fornet Ponse überzeugt.

weiterlesen

Nicolle ist mit ihren Kindern auf der Flucht vor ihrem brutalen Ex-Freund. Eine Migrantenherberge in Guatemala, die vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützt wird, bietet ihr Schutz. Gewalt gegen Frauen ist in Mittelamerika an der Tagesordnung, 874 Frauenmorde wurden 2021...

weiterlesen

Die Corona-Pandemie hat die Missstände und Ungleichheit in Honduras deutlich hervorgehoben. Doch nun verschärft sich die Situation auch durch den Ukraine-Krieg, sagt Adveniat-Chef Pater Martin Maier, der mit einer Delegation dort war.

weiterlesen

Die mexikanischen Menschenrechtsverteidiger Ricardo Lagunes Gasca und Antonio Díaz Valencia sind seit einem Monat verschwunden. Menschenrechtsorganisationen fordern, die Suche nach ihnen zu intensivieren.

weiterlesen

Die Vizepräsidentin Kolumbiens Francia Márquez Mina und Außenminister Álvaro Leyva Durán besuchen ab diesem Freitag die Münchner Sicherheitskonferenz. Im Vorfeld ermuntert das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat gemeinsam mit weiteren deutschen Menschenrechtsorganisationen und...

weiterlesen

So beschreibt der Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat Pater Martin Maier die Situation der Menschen in Honduras am Ende der Delegationsreise in das mittelamerikanische Land.

weiterlesen

Im Norden Mexikos werden Jesuiten von der organisierten Kriminalität bedroht. Nun fordert die Interamerikanische Menschenrechtskommission Schutzmaßnahmen für die Geistlichen. Zwei Jesuiten und Adveniatpartner wurden im vergangenen Jahr bereits ermordet.

weiterlesen

In kaum einem lateinamerikanischen Land ist die soziale Ungleichheit so ausgeprägt wie im sozialistischen Venezuela. Die katholische Kirche tritt offen gegen die Regierung ein. Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier berichtet im Interview mit dem Domradio, wie das...

weiterlesen