Aktuelles aus Lateinamerika
Adveniat informiert

Brasília.

Adveniat-Brasilienreferent Norbert Bolte berichtet von seinem aktuellen Aufenthalt: „Ich erlebe ein Land, in dem Hunger, Elend und Rechtlosigkeit für viele Menschen, insbesondere die benachteiligten Gruppen wie Indigene, Afro-Brasilianer und Kleinbauern wieder zur Normalität...

weiterlesen

Köln.

Der Kölner Weihbischof und langjährige stellvertretende Vorsitzende der Bischöflichen Kommission des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat ist am gestrigen Donnerstag, 9.8.2018, gestorben.

weiterlesen

Essen.

Neun Freiwillige der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) und des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat machen sich auf ihren Weg weltwärts: In diesen Tag starten sie ihren Aufenthalt in Lateinamerika oder Südafrika.

weiterlesen

Kolumbien/Essen.

Vor drei großen Herausforderungen steht der neue Präsident Kolumbiens: Er muss den 2016 mit der Guerillabewegung Farc geschlossenen Friedensvertrag umsetzen, einen Waffenstillstand mit der zweitgrößten Rebellengruppe, der ELN, aushandeln und vor allem die vielen Flüchtlinge aus...

weiterlesen

Masaya ist die am stärksten betroffene Stadt während der bewaffneten Auseinandersetzungen in Nicaragua. Im Zentrum der Gefechte stand die kleine Kirche San Miguel von Adveniat-Partner Pfarrer Edwin Heriberto Román Calderón. „Es war wie im Krieg“, sagt der 58-Jährige im Interview.

weiterlesen