Aktuelles aus Lateinamerika
Adveniat informiert

„Wenn wir das Töten der indigenen Umweltschützer nicht stoppen, wird es nicht gelingen, den Regenwald und damit das Klima zu schützen.“ Davon ist der Hauptgeschäftsführer des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat, Pater Michael Heinz, überzeugt. Anlässlich des Welttags der indigenen...

weiterlesen

Bringen die umstrittenen "ZEDES" in Honduras nun Arbeitsplätze und wirtschaftliche Entwicklung oder nur noch mehr soziale Ungleichheit? Die Kirche hat sich klar positioniert und lehnt Sonderwirtschaftszonen ab. Bischof Miguel Lenihan aus La Ceiba spricht sich dafür aus, "Formen...

weiterlesen

Paraguay ist ein Ursprungs- und Transitland für Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung, zwischen 60 und 70 Prozent der Betroffenen sind minderjährig. Für die befreiten Mädchen gibt es nur ein einziges Schutzhaus, das vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat mit unterstützt wird.

weiterlesen

„Adveniat blickt mit großer Sorge auf die wirtschaftliche und soziale Krise in Kuba.“ Das hat Thomas Wieland vom Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat am 22. Juli in Essen betont.

weiterlesen

Vor Beginn der Olympiade in Tokio und fünf Jahre nach den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro fordert Adveniat für die nächsten sportlichen Großevents auf lateinamerikanischem Boden eine nachhaltige, sozial gerechte Planung.

weiterlesen